FACC und AT&S schlagen einen der grössten Börseneulinge 2017, Verbund stark #gabb

Aus unserem neuen Börsenbrief: http://www.boerse-social.com/gabb .

Anbei ein kleiner Blick aus unserer BSNgine auf die 20 ATX-Werte und zwar in der Sicht nach „Handelsvolumina 2018 vs. Handelsvolumina 2017“.  Nun, da giibt es derzeit 12 Titel, die mehr durchschnittliches Tagesvolumen als 2017 aufweisen und demnach 8 Titel, die weniger als im Vorjahr gehandelt werden. An den Extrempunkten des Rankings gibt es 4 Sonderfälle: Denn ganz vorne finden sich mit FACC (+285% vs. durchschnitllicher Volumina aus dem Vorjahr) und AT&S (+114%) jene beiden Titel, die im März erst in den ATX aufgenommen wurden und nicht nur vom Umstellungsvolumen sondern auch von zusätzlichen Market Makern profitieren, freilich gibt es auch verstärktes Fonds- und ETF-Interesse. Als Basiswerte für Zertifkate waren die beiden schon vorher beliebt und bei zB wikifolio sind sie stets vor den ATX-Werten. Dann die Buwog (+58%), hier waren natürlich Vonovia-Aspekte sowieso die Reduzierung des Rep-Faktors im ATX wesentlich.

Auch ganz hinten in diesem Ranking gibt es einen Sonderfall: Die Bawag, die auf nur 18 Prozent der durchschnittlichen 2017er-Umsätze kommt. 2017 war die Aktie freilich nur etwas mehr als zwei Monate gelistet und zu Beginn flossen die exorbitant hohen Volumina nach dem Börsegang ein. Sieht man sich die Titel ex Buwog absolut an, so liegen die FACC und AT&S kumuliert 2018 bei ca. 450 Mio. Euro jeweils, während die Bawag auf knapp unter 400 Mio. kommt und damit nur auf Rang 14 im ATX.
AT&S (22,81/23,01 , 0,26% )
FACC (21,55/21,65 , 0,00% )
Bawag Group (43,45/43,70 , -0,43% )

Blendet man diese Sondersituation aus, so gebührt dem Verbund die Ehre des grössten Volumenszuwachses (+41% vs. Vorjahr). Die Aktie ist seit gestern auch wieder die Nr. 1 im ATX 2018 nach Performance. Wenn das kein Grund ist. 
Verbund (25,56/25,68 , 1,18% )

Und am schwächsten ist Lenzing mit nur 69 Prozent durchschnittlicher Umsätze aus dem Vorjahr, da hatte es aber shaky days gegeben. 
Lenzing (94,55/94,95 , 0,58% 

 

 



(18.04.2018)

Wiener Börse - Member Meeting in Vienna today! Wiener Börse experts give updates on the latest IT projects including MiFID II and trading system release planning for 2017/18 to our members.


 Latest Blogs

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher l...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. A...

» Börsenradio Live-Blick 24/4: DAX nach zwei...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, Ro...

» Börsepeople im Podcast S12/10: Robert Halver

» ATX-Trends: RBI, Bawag, Erste Group, Agran...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 22. A...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

Um 12:00 liegt der ATX mit +0.11 Prozent im Plus bei 3585 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 4.36...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher l...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5661/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&...

Heute im #gabb: Um 12:00 liegt der ATX mit +0.11 Prozent im Plus bei 3585 Punkten (Ultimo...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. A...

Mittwoch. 24. April Ich bin in der Nacht von 23. auf 24. April aus 2 Gründen länger a...

» Börsenradio Live-Blick 24/4: DAX nach zwei...

Hören: https://open.spotify.com/episode/4KfBmWLgoBPRNmv1duw6FZ Christian Drastil mit dem...