Übersichtsseite Blogs

>> zur Startseite mit allen Blogs

Blogger

SBO-CEO Grohmann über Rückenwind, Trump, Aramco-Gespräche, neue Produkte und seine Schmuckkästchen (Christine Petzwinkler)


Für Schoeller-Bleckmann Oilfield-CEO Gerald Grohmann war das abgelaufene Jahr ein äusserst erfreuliches Jahr. Umsatz, Auftragseingang und operatives Ergebnis wurden in erster Linie dank des angezogenen Nordamerika-Geschäfts gesteigert. Besondere Freude macht ihm die in 2016 erworbene US-Company Downhole Technology, die ein starkes Wachstum hinlegt. Die Trump-Politik wirkt sich dabei bisher nur positiv aus, speziell von der tieferen Körperschaftssteuer aus der jüngst beschlossenen Steuerreform profitiert SBO , wie CFO Klaus Mader bei der Bilanz-Pressekonferenz erklärte. Und hinsichtlich Strafzölle auf Stahl gibt es auch nichts Negatives zu erwarten. "Wir liefern in erster Linie Fertig- bzw. Halberzeugnisse aus Stahl und die sind von den Zöllen nicht betroffen", beruhigt Grohmann.
 
Was Umsatz und Ergebnis-Ausblick für das laufende Jahr betrifft, ist es für Grohmann noch zu früh um präzise Zahlen zu nennen. Aber: Die ersten Monate des laufenden Jahres sind gut angelaufen, Grohmann spürt dank der guten Auftragslage "Rückenwind". Bei Kunden punktet SBO mit neuen Produkten, z.B. Stahlerzeugnisse aus dem 3D-Drucker - hier mussten die Kapazitäten bereits vervierfacht werden. Diese neuen Produkte sind in den Krisenjahren entwickelt worden. "Wir haben kein F&E-Projekt in den schwierigen Jahren gestoppt", betont der CEO.
 
Auch neue Länder sind im Visier, so werden beispielsweise gerade die Strukturen in Saudiarabien und Vietnam für die dortigen Märkte angepasst. In Saudiarabien gibt es auch intensive Gespräche mit dem Öl-Unternehmen Aramco.
 
Weiteres Wachstum ist auch durch Zukäufe geplant. "Wir sind auf der Ausschau nach interessanten Opportunitäten, allerdings muss die Bewertung passen", erklärt Grohmann.
 
Der belastende Faktor in der Bilanz ist eigentlich ein erfreulicher: Denn: Die in 2016 erworbene Downhole Technology, die laut Grohmann recht günstig erworben wurde (90 Mio. für 68 Prozent), gehört zu etwa einem Drittel noch dem Management. Es gibt eine Put/Call Option, die im April 2019 abgerufen werden kann. Da sich das Unternehmen gut entwickelt erhöht sich naturgemäß die Bewertung, und dies musste in der Bilanz berücksichtigt werden.
 
Um die Mitarbeiter zu beschäftigen hat man die abgelaufenen Krisenjahre bei SBO proaktiv dafür genutzt, die Company auf Vordermann zu bringen. "Unsere Mitarbeiter haben gestrichen, neu verrohrt und alles aufpoliert. Unsere Hallen sind jetzt echte Schmuckkästchen", veranschaulicht Grohmann, der in den schwierigen Jahren in den Betrieben Kernmannschaften definiert hat, die auch bei einer schlechten Auslastung "durchgefüttert" wurden, wie er betont. In der Krise wurde laut Grohmann auch auf der Kostenseite tief eingegriffen und interne Merger und Restrukturierungen durchgeführt.

Aus dem Börsenbrief #gabb vom 22.3. 2018
Abo unter: https://boerse-social.com/gabb

 



(22.03.2018)

Was noch interessant sein dürfte:

So ticken die Mayr-Melnhof-Aktionäre (Christine Petzwinkler)

Britischer Neuzugang an der Wiener Börse (Christine Petzwinkler)

Die Österreichische Post und die Verdreifachung ... #gabb (Christine Petzwinkler)

Andritz - Interessante Insights durch IVA-Schwerpunktfragen ... #gabb (Christine Petzwinkler)

Wiener Privatbank-Research-Chef Bernhard Haas im Q&A, er schaut sich Amag, Wienerberger, Immofinanz & Co an ... #gabb (Christine Petzwinkler)

Erste, RBI, voestalpine & Co - die Top-Aktien der Österreich-Fonds #gabb (Christine Petzwinkler)

Swarovski denkt über Börsegang nach #gabb (Christine Petzwinkler)

Zumtobel - Berenberg würde Schumacher-Exit negativ sehen #gabb (Christine Petzwinkler)

Fabasoft zu Börsenthemen #gabb (Christine Petzwinkler)

Eyemaxx-CEO Müller: "Börsennotierung erhöht Bekanntheitsgrad und erleichtert Zugang zu Kapital" #gabb (Christine Petzwinkler)

Ottakringer-CEO Sigi Menz: Die Börsenotiz fordert das stetige Optimieren

Kleines Detail zu Andritz #gabb (Christine Petzwinkler)

Heimisches Biotech Nabriva in Nasdaq-Index aufgenommen #gabb (Christine Petzwinkler)

ams vor Schweizer Index-Ehren? (Christine Petzwinkler)

Was heimische Analysten zu den CEE-Börsen meinen #gabb (Christine Petzwinkler)

Atrium, VIG und AT&S ... an diese Aktien glaubt Roland Neuwirth in diesem Jahr (Christine Petzwinkler)

Isabella de Krassny favorisiert Valneva und Lenzing (Christine Petzwinkler)

Erste Group-Analyst Christoph Schultes setzt auf RBI, Uniqa, CA Immo, Immofinanz, Strabag, Agrana, Lenzing ... (Christine Petzwinkler)

Lukas Stipkovichs Favoriten für 2018 sind Immofinanz, voestalpine und Post (Christine Petzwinkler)

Alois Wögerbauer setzt heuer auf Vienna Insurance Group, Agrana und Strabag (Christine Petzwinkler)

Heute tritt Mifid II in Kraft. Christoph Schultes und Bernd Maurer erklären (Christine Petzwinkler)

RBI, Immofinanz, VIG, Telekom, Polytec, Flughafen, AT&S, Strabag und Agrana sind die Favoriten von Wolfgang Matejka (Christine Petzwinkler)

IVA-Schwerpunktfragen - Flughafen Wien möchte intensivere Unterstützung für die 3. Piste (Christine Petzwinkler)

IVA-Schwerpunktfragen - Verbund wünscht sich Kapitalmarktbeauftragten (Christine Petzwinkler)

Heute ist Weltfonds-Tag - Fonds vor den Vorhang (Christine Petzwinkler)

IVA-Schwerpunktfragen - SBO will Anreize für den Kapitalmarkt und kein Gold-Plating von der neuen Regierung (Christine Petzwinkler)

Lenzing zu IVA-Schwerpunktfragen - Zahlen überall marktübliche Gehälter (Christine Petzwinkler)

UBM-CEO Winkler: "Erwirtschaften derzeit Überrenditen" (Christine Petzwinkler)

BKS-CEO Stockbauer: "Kunden gehen wieder mehr in Richtung Kapitalmarkt" (Christine Petzwinkler)

S Immo zu IVA-Schwerpunktfragen - MiFID II verkompliziert Zugang zu Investoren (Christine Petzwinkler)

CA Immo-CFO Volckens: "Wollen die Aktie am Markt interessant halten" (Christine Petzwinkler)



Gerald Grohmann, Vorstand SBO (16. Oktober), finanzmarktfoto.at wünscht alles Gute!, (© entweder mit freundlicher Genehmigung der Geburtstagskinder von Facebook oder von den jeweils offiziellen Websites )


 Latest Blogs

» Immofinanz, CA Immo, S Immo: Update zum Im...

» VCM-Sieg macht Schule (Vienna City Marathon)

» Eine gute Idee, ein spannendes Debüt und d...

» Christian Steinhammer – Countdown zum Wien...

» Kapital-Gipfel: Christian W. Röhl trifft G...

» 1Klick.at - Wir starten das 1. anbieteruna...

» RIB Software korrigiert, S Immo mit freund...

» Michael Gstöttner läutet die Opening Bell ...

» Willkommen Adrienne Steindl (Stefan Greunz)

» 42 Kilometer gut versorgt (Vienna City Mar...


>> Alle Blogs


Christine Petzwinkler

Redaktion Börse Social Magazine.

>> http://boerse-social.com


 Weitere Blogs von Christine Petzwinkler

» IVA-Schwerpunktfragen - Flughafen Wien möc...

Auch der Flughafen Wien hat die diesjährigen IVA-Schwerpunktfragen schon beantwortet und ges...

» IVA-Schwerpunktfragen - Verbund wünscht si...

Und wieder hat ein Unternehmen die diesjährigen IVA-Schwerpunktfragen beantwortet, näml...

» Heute ist Weltfonds-Tag - Fonds vor den Vo...

Heute ist Weltfonds-Tag. Ein paar Fakten von der Vereinigung Österreichischer Investmentgese...

» IVA-Schwerpunktfragen - SBO will Anreize f...

Schoeller-Bleckmann Oilfield (SBO ) reiht sich unter jene Unternehmen, die die diesjährigen ...

» Lenzing zu IVA-Schwerpunktfragen - Zahlen ...

Auch Lenzing hat bereits die diesjährigen Schwerpunktfragen des IVA beantwortet. Hier ein Au...