Auch die Aktie der Deutschen Börse wird in den Negativsog hineingezogen (Gastautor, Christoph Scherbaum)

In den vergangenen Tagen kam der DAX (WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008) nicht vom Fleck. Die Erholungsrallye wollte ebenso wenig anspringen, andererseits blieben auch größere Kursverluste aus. Dies änderte sich am heutigen Donnerstag.

Das war heute los. Anleger durften sich ihre Hauptverantwortlichen für die heutigen Kursstürze jeder für sich selbst aussuchen. Zur Auswahl standen unter anderem die erneuten Sorgen vor zu schnell steigenden Leitzinsen und ein Sieg rechtspopulistischer oder europakritischer Parteien bei den italienischen Parlamentswahlen. Außerdem hatte der DAX bereits im frühen Handel mit schwachen Vorgaben aus den USA zu kämpfen. Davon konnte er sich nicht mehr erholen.

Das waren die Tops & Flops. Angesichts des schwachen Gesamtmarktumfelds kann man heute im DAX nicht wirklich von Gewinnern sprechen. Zeitweise notierten sämtliche Indexwerte in der Verlustzone. Relativ gut behaupten konnte sich noch die Aktie der Deutschen Börse (WKN: 581005 / ISIN: DE0005810055). Der Börsenbetreiber teilte mit, dass an den Kassamärkten der Deutschen Börse im Februar ein Umsatz von 158,5 Mrd. Euro erzielt wurde – dies ist damit der umsatzstärkste Februar seit 2008. Im Februar 2017 lag der Umsatz noch bei 109,0 Mrd. Euro, hieß es weiter. Die Aktie der Deutschen Börse legte daraufhin in der Spitze rund 1,5 Prozent an Wert zu, bevor auch sie in den Negativsog hineingezogen wurde. Deutlich schlechter lief der Tag jedoch für Beiersdorf (WKN: 520000 / ISIN: DE0005200000). Trotz eines neuen Umsatzrekords musste der Nivea-Hersteller für das Geschäftsjahr 2017 einen Umsatzrückgang um 5,2 Prozent auf 689 Mio. Euro ausweisen, was Anlegern offenbar wenig gefiel. Die Aktie von Beiersdorf gab in der Spitze über 5 Prozent nach.

Das steht morgen an. Auch wenn morgen der erste Freitag des Monats März ist, werden Anleger noch eine Woche bis zur Veröffentlichung der Februar-Arbeitsmarktdaten in den USA warten müssen. Trotzdem müssen Marktteilnehmer nicht gänzlich auf interessante Konjunkturdaten verzichten. In Deutschland werden die Einzelhandelsumsätze für den Monat Januar bekannt gegeben, während in den USA die Veröffentlichung des Konsumklimas der Uni Michigan (Februar) auf dem Programm steht.

DAX-Produkte für morgen.

DAX WAVE Unlimited Call, WKN: DL88AP / DAX WAVE Unlimited Put, WKN: XM3B79.
Weitere DAX-Produkte gibt es hier.

Weitere Daten gibt es hier:


Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters „Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss“. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2018

Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.



(01.03.2018)

Neuer IPO-Bereich der Deutschen Börse, Opening Bell, Marktdaten, Börse-Screen, Credit: Deutsche Börse AG


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...