Althangrund: Newsletter#1, Youtube-Video

 
Als betroffener Anrainer finde ich es gut, dass http://www.althangrund.wien gestartet wurde, hier der Newsletter #1 auszugsweise. Auf der Website kann man sich auch in den Verteiler eintragen lassen.

"Vor allem der Jänner war sehr spannend - hier ein Überblick über die Ereignisse:

Der Flächenwidmungsplan 
Der Flächenwidmungsplan (für einen Teil des Planungsgebiets) war bis 11.1. öffentlich aufgelegt. Bis zu diesem Datum sind 103 einzelne Stellungnahmen von den BürgerInnen an die MA21 geschickt worden - viele davon auch zusätzlich an BezirkspolitikerInnen. Bedenkt man, dass die öffentliche Einsichtnahme großteils in die Vorweihnachtszeit und die Weihnachtsferien gefallen sind, ist das eine absolut beachtliche Anzahl (die Anzahl und vor allem die Qualität der Stellungnahmen wurde in der Bezirksvertretungssitzung extra gelobt)

Die Bezirks-Sondersitzung
Am 17.1. hat sich der Bezirk in einer Sondersitzung einstimmig gegen die geplante Umwidmung entschieden. Wie ein Bezirksrat in einem persönlichen Gespräch gemeint hat, kommt dies sehr selten vor. Neben dem Auftrag, weiterführende Informationen und Überprüfungen durchzuführen, wurde auch die geplante Höhe von 126m kritisiert. Die Stellungnahme des Bezirks ist auf unserer Website in diesem Artikel nachlesbar.

Medien
Bezirks-, wien- und österreichweit wird über das Megaprojekt berichtet und auch die Bürgerinitiative kommt in Printmedien und TV-Interviews ausreichend zu Wort. Wir schätzen, dass bisher etwa 20 Medienberichte zum Thema erschienen sind. Auf unserer Website haben wir ausgewählte Medienberichte veröffentlicht.

Gespräch mit Vizebürgermeisterin Vassilakou
Einige Tage nach der Bezirks-Sondersitzung wurde die Bürgerinitiative von Frau Vizebürgermeisterin Vassilakou zu einem rd. 2stündigen Gespräch eingeladen, in dem unsere Kritikpunkte deponiert wurden.

Widmungsstopp
Kurz darauf hat Maria Vassilakou einen Widmungsstopp für diesen Flächenwidmungsplan verordnet. Nach Ihrer Auffassung soll nun die Gesamtheit des Projektes nach Vorliegen der Ergebnisse des bereits laufenden Architekturwettbewerbes bewertet werden. . 
 
Gastkommentare
Wir bekommen immer wieder Zuschriften von BürgerInnen. Gerne wollen wir in Zukunft qualitativ hochwertige Stellungnahmen bzw. Meinungen veröffentlichen (auf Wunsch auch ohne Namensnennung). Schreib einfach Deine Meinung an info@althangrund.wien
 
Mehr Informationen und Debatte gibt's in der Facebookgruppe "Initiative Lebenswerter Althangrund" - https://www.facebook.com/groups/althangrund/" "
 
 
 


(18.02.2018)

Info Veranstaltung 2017 als negativer Schlüsselmoment


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2:+0.46% vs. l...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

Um 12:57 liegt der ATX mit -0.62 Prozent im Minus bei 3516 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2....

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5643/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

Heute im #gabb: Um 12:57 liegt der ATX mit -0.62 Prozent im Minus bei 3516 Punkten (Ulti...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

Hören: https://open.spotify.com/episode/7lmXUUPZZuYx6nxKGI5mAa Christian Drastil mit dem...