In eigener Sache: Ein Indexmandat verloren (Christian Drastil)

Die Überschrift klingt negativer, als sie ist, denn es freut uns riesig, dass ein Index, den wir seit Initiierung im Auftrag eines Konzernunternehmens der Rosinger Group berechnet haben, seit 2.11.2017 von der Wiener Börse im Auftrag des Index-Trägers Private Equity Rosinger Anlagentechnik GmbH & Co KG berechnet und verteilt wird. Es ist dies nach unserem länderübergreifendenWachstumsindex iFG, der damals österreichische Wachstumswerte unabhängig vom Börseplatz (Mix aus Wien, Neuer Markt, Easdaq und Zürich) gewichtete, der 2. Index, wo wir in der Startphase der Berechner waren und danach die Wiener Börse die Berechnung und Verteilung durchführt. Beim iFG lag der Grund darin, dass wir Lizenzen an ÖVAG und Vontobel, die iFG-Zertifikate in Aussicht stellten, vergeben wollten, wozu wir vor allem ausfallssichere Systeme brauchten. So wurden wir um die Jahrtausendwende einer der ersten Kunden der Wiener Börse mit einem Customized Index. 

Beim Rosinger-Index (jetzt: ROSGIX) erfolgte der Start 2015 mit Fokussierung auf Österreich , insbesondere Nebenwerte, die einen CEE/CIS Bezug haben. 2016 kam mit Dr. Bock ein deutsches Unternehmen dazu. 2017 wurden internationale Indexmembers wie Ballard, Royal Dutch, Rio Tinto, BayWa oder Massimo Zanetti addiert. Zuletzt erfolgte die Aufnahme von Anleihen in Form von Zero Bonds (u.a. World Bank und EBRD) in ZAR und AUD. Mit Ausdehnung des Indexmember-Universums auf Optionen ist die Darstellbarkeit für uns nicht mehr möglich, wir kommen an die Kurse und Bewertungen ja nicht einmal heran. Es ist eine Ehre, dass die Wiener Börse die rückwirkende Performance geprüft und im Chart übernommen hat. Das begleitende Lob für unsere Arbeit tat gut. Der ROSGIX ist nun auch indexberechnungstechnisch in der Profiliga. Von der Performance war er es immer schon.  Wir bleiben redaktionell natürlich dran und werden auch mit der Rosinger Group neue Dinge bringen.



(12.12.2017)

Gregor Rosinger (rechts), Börsentag Wien, 20.5.2017, (© Martina Draper photaq.com (am Ende der Diashow zusätzlich diverse Handy-Pics))


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 14....

» BSN Spitout Wiener Börse: 11 ATX-Titel yea...

» Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 16.4.: Immofinanz, Verbund...

» Zahlen von Marinomed und Agrana, Research ...

» Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt...

» Nachlese: Wienerberger 155, B&C überlegt C...

» Wiener Börse zu Mittag schwach: Warimpex, ...

» Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX v...

» ABC Audio Business Chart #100: Worüber sic...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 14....

Sonntag, 14. April UBM-Chef Thomas Winkler sprach in einem Börsenradio-Interview davon, da...

» Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommen...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.40% vs. ...

» Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5618/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Nachlese: Wienerberger 155, B&C überlegt C...

Um 12:51 liegt der ATX mit -1.40 Prozent im Minus bei 3490 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 1...

» Wiener Börse zu Mittag schwach: Warimpex, ...

Heute im #gabb: Um 12:54 liegt der ATX mit -1.39 Prozent im Minus bei 3490 Punkten (Ulti...