Kriegt Nordex noch die Kurve? (Christian-Hendrik Knappe)

Nordex kommt derzeit auf keinen grünen Zweig. Die Neunmonatszahlen zeigten einmal mehr auf, dass der Hamburger Windturbinenhersteller und die gesamte Branche derzeit mit Widrigkeiten zu kämpfen haben. Zumindest gibt sich das Management weiter kämpferisch. Vor allem, da die mittel- bis langfristigen Aussichten weiter positiv zu sein scheinen.

Zu Beginn des am 3. August vorgelegten Halbjahresberichts 2017 hieß es noch von Unternehmensseite: „Im zweiten Quartal des laufenden Jahres verzeichnete die Nordex-Gruppe eine anziehende Dynamik in ihrem Geschäft.“ Nach einem schwachen Jahresauftakt verbreitete das Management die Hoffnung, dass nun eine Besserung einsetzen würde. Mit den am 14. November vorgelegten Ergebnissen für das dritte Quartal und die ersten neun Monate des Geschäftsjahres war es damit schnell wieder vorbei.

Nach neun Monaten wurden die Umsätze mit 2,3 Mrd. Euro in etwa stabil gehalten, im dritten Quartal fielen die Erlöse bereits um 4,3 Prozent auf 818,3 Mio. Euro. Noch enttäuschender fällt der Blick auf die Auftragsentwicklung aus. Zwischen Juli und September lag der Auftragseingang gerade einmal bei 203 Mio. Euro. Nach neun Monaten erreichte das Neugeschäft ein Volumen von 1,1 Mrd. Euro, nach 2,2 Mrd. Euro im Vorjahr. Für das Gesamtjahr 2017 rechnet das Management nur noch mit Erlösen leicht unterhalb von 3,1 Mrd. Euro. Zuvor wurde ein Wert zwischen 3,1 und 3,3 Mrd. Euro in Aussicht gestellt. Die bereinigte EBITDA-Marge wird bei 7,8 bis 8,2 Prozent gesehen. In den ersten neun Monaten lag diese bei 7,8 Prozent.

Trotz der enttäuschenden Ergebnisse führte das Nordex-Management auch einige Hoffnungsschimmer an. Konzernchef José Luis Blanco sprach von ermutigenden Verhandlungen mit großen internationalen Kunden und einem erneut starken Schlussquartal. Außerdem prognostizierte er ab 2019 eine sich wieder erholende Geschäftsentwicklung. Neben einigen Produktneuheiten stimmen Nordex unter anderem die jüngst auf den Weg gebrachten Kostensenkungsmaßnahmen optimistisch. Es bleiben aber auch einige Fragezeichen übrig.

Die Beteiligung der Grünen an einer zukünftigen Bundesregierung sollte förderlich für Unternehmen wie Nordex, die sich den Erneuerbaren Energien verschrieben haben, sein. Nachdem die Verhandlungen zur Gründung einer so genannten Jamaika-Koalition zwischen CDU/CSU, FDP und Grünen nun gescheitert sind, haben die Unsicherheiten in Bezug auf die Kursentwicklung der Nordex-Aktie etwas zugenommen. Darüber hinaus müssen sich Anleger möglicherweise bis 2019 gedulden, bis eine vonseiten des Managements vorhergesagte Besserung eintritt. Für 2018 rechnet die Geschäftsführung in den europäischen Kernmärkten mit einer schwachen Nachfrage. Zumindest dürften sich einige Anleger freuen, die lange Zeit auf eine Einstiegsgelegenheit bei Nordex gewartet haben. Schließlich ist das Papier zuletzt deutlich günstiger geworden.

Spekulative Anleger, die trotzdem steigende Kurse der Nordex-Aktie erwarten, könnten mit einem WAVE XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DM83PZ) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 2,78, die Knock-Out-Schwelle bei 5,50 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem WAVE XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DM72MM, aktueller Hebel 2,34; Knock-Out-Schwelle bei 9,85 Euro) auf fallende Kurse der Nordex-Aktie setzen.

Stand: 23.11.2017

© Deutsche Bank AG 2017Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.



(24.11.2017)

Nordex, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christian-Hendrik Knappe

Deutsche Bank, X-markets, Produkt-Spezialist https://www.xmarkets.db.com/...

>> https://www.xmarkets.db.com/DE


 Weitere Blogs von Christian-Hendrik Knappe

» EUR/GBP: Endlich Gewissheit in Sachen Brex...

Das britische Pfund konnte gegenüber dem Euro in den zurückliegenden Monaten weiter au...

» MDAX: Varta, TeamViewer & Co - Die Börsens...

Bei ihren Aktieninvestments konzentrieren sich Anleger gerne auf Blue Chips, allerdings zeigt de...

» Rohöl: Kämpft die OPEC gegen Windmühlen? (...

Die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) feiert im kommenden Jahr ihr 60-j&a...

» S&P 500: Jahresendrallye trotz Handelsstre...

Die US-Aktienmärkte scheinen derzeit kaum aufzuhalten zu sein. Der Dow Jones Industrial Ave...

» Gold: Dreht die Krisenwährung 2020 auf? (C...

Trotz der seit September laufenden Korrektur kann sich die bisherige Jahresbilanz bei der Goldpr...