Investments in Aktien aus dem Jahr 2007: Netflix, Amazon, Apple… (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Stellen Sie sich vor, Sie hätten im Jahr 2007 USD 1000,- in eine Aktie investiert. Das Jahr 2008 wäre Ihnen natürlich wie eine Qual vorgekommen und Sie hätten sich für eine solche Dummheit sicherlich gescholten. Doch lässt man die Gefühle beiseite und prüft einmal was passiert wäre, so kommt man zu einem überraschenden Ergebnis. Natürlich hilft einem hier die Tatsache, dass sich die Wahrscheinlichkeit auf der Seite der Bullen befindet. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Markt steigt ist höher, als dass er fällt. Schauen wir uns doch einmal die informative Grafik von VisualCapitalist an, in der die Entwicklung verschiedener Investments im Jahr 2007 aufgelistet ist.

Investments im Jahr 2007

Courtesy of: Visual Capitalist
 
Man erkennt sofort, dass man schon wirklich Pech haben muss, dass sich ein langfristiges Investment nicht rechnet. Natürlich muss man, sollte man die Aktien selbst auswählen, darauf achten, dass die Unternehmungen zukunftsfähig sind. In dem Artikel „Aktien, ja unbedingt“ und „Ein Plan entsteht„, hatte ich einige Kriterien genannt, die gegeben sein müssen, damit sich der Wert einer Unternehmung gut entwickeln kann.
 
Unternehmungen wie z.B. Netflix (ISIN US64110L1061 | WKN 552484 | Kürzel NFC) und Amazon (ISIN US0231351067 | WKN 906866 | Kürzel AMZ) besitzen die Eigenschaften, dass sich ihr Wert gut entwickelt. Das liegt auch an der Digitalisierung und der Plattform Ökonomie, in der es gilt: The Winner takes it all!
 
 
 
Im Gegensatz dazu hätte man mit einer Aktie wie GE (ISIN US3696041033 | WKN 851144 | Kürzel GEC) verloren. GE ist ein Konzern der „alten“ Welt. Diese Unternehmungen leiden unter einem starken Anpassungsdruck und befinden sich in einem Umbau, dessen erfolgreiches Ende noch in den Sternen steht.
 
Um solche Fallen umgehen zu können, muss man sich als Investor mit den Zukunftsfragen beschäftigen und nicht nur das Jetzt betrachten. Die richtige Frage für einen Investor ist: Wie könnte die Welt in 10 Jahren aussehen und welche Branchen werden davon profitieren?
Wenn man sich die Beantwortung einer solchen Frage nicht zutraut oder auch keine Zeit dafür hat ist es auch nicht schlimm, denn dafür gibt es Fonds jeglicher Art.
 
Abschließend kann ich nur sagen, langfristiges Investieren lohnt sich im Normalfall immer.
 
 
Ich wünsche Ihnen vie Spaß beim Lesen unserer Seite und ein erfolgreiches Investieren.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ORBP
 

 

 

Dieser Beitrag von ORBP wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

 



(22.11.2017)

Netflix (Fotocredit: Netflix), (© Aussendung)


 Latest Blogs

» Börsenradio Live-Blick 23/4: Gold runter, ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bayer, Be...

» ATX-Trends: AT&S, RBI, Addiko, UBM, S Immo...

» BSN Spitout Wiener Börse: Oberbank zurück ...

» Österreich-Depots: Stabil (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 22.4.: Mayr-Melnhof, S Imm...

» Strabag kauft zu, US-Auftrag für Kapsch Tr...

» Nachlese: Societe Generale, Lisa Reichkend...

» Wiener Börse Party #634: AT&S gesucht, Air...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: AT&S, Porr...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...