Van der Bellen als Börse-Indikator oder wie eine OeNB-Legende den Präsidenten verführte

Sehr gerne zurückerinnnern tu ich mich an ein Interview mit Alexander van der Bellen, irgendwann 2013, also vor seiner Zeit als Bundespräsident. Ich hab ihm vorgerechnet, dass in seiner Ära als Bundesvorsitzender der Grünen der ATX um 173 Prozent, der Dow um nur 86, der DAX gar nur um 48 Prozent zugelegt hatte. Er lachte, führte das auf seine „hervorragende Oppositionsarbeit zurück“ und sagte dann, dass er das gerne vor Amtsantritt gewusst hätte. Wegen des Kaufens. Auch meinen Hinweis, dass er just knapp vor Lehman 2008 zurückgetreten sei, bezeichnete er als „Zufall“. Danach, so ich weiter, sei der ATX wieder relativer Verlierer geworden, minus 36 Prozent vs. 35 Prozent Plus im DAX und 55 Prozent Plus im Dow (Stand damals). Plötzlich dachte er nach. Pause live und am mitlaufenden Band. Dann die Antwort: Die Ausgangshypothese, die Sie hier machen, ist, dass das maßgeblich von der Politik abhängt. Das stelle ich aber in Zweifel, wobei ich jetzt schon beeindruckt bin, was die ganzen Zufälle betrifft. 

Dazu ein kleiner Sidestep aktuell: VdB ist nach den ewigen Wahlrunden 2016 unser Präsident. Und wie hat sich ATX vs. DAX vs. Dow seither verhalten? Falls Sie das Heft lesen, lieber Herr Präsident: Eh sind wir nicht abergläubisch, aber spooky ist das schon, oder? Und abschließend hat er noch erzählt, wer ihn damals zum Comeback als Raucher verführt hatte: Niemand geringerer als der langjährige OeNB-Gouverneur Klaus Liebscher. „Wir standen auf dem Dach und plauderten. Er hat mir quasi eine Zigarette aufgedrängt. Auf dem Heimweg habe ich dann gleich ein Packerl gekauft“. 

PS: Die Bilder von VdB mit der Zigarette, siehe auch Cover dieses Hefts, sind die meistgekauften aus unserem Fotoschatz auf der photaq.com. Laufend fragen Medien an. 

(aus dem 24-seitigen Kapitalmarkt-Büchlein „Eines wollte ich Ihnen schon noch erzählen“ von Christian Drastil. Alle Starttexte und die Fortsetzung folgt dann regelmäßig im monatlichen Börse Social Magazine http://www.boerse-social.com/magazine, es gibt genug zu schreiben)



(17.10.2017)



 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.17% vs. ...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2.70...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5552/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

Heute im #gabb: Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

Hören: https://open.spotify.com/episode/2Rx76KxxGzIymZeObKweDw Christian Drastil mit dem L...