"Die Mehrheit der Börsianer hofft auf eine Fortführung der grossen Koalition" (Christian Drastil)

Ich hab mir alle meine alten Artikel aufgehoben, am 5.10.1999, dem Tag nach der Nationalratswahl 1999, schrieb ich das u.a..  Gekommen ist dann nach Monaten der Verhandlungen schwarz-blau. Ich persönlich bin auch jetzt für eine Fortführung der grossen Koalition mit Kurz als Kanzler, die Verwaltungsreform muss er freilich liefern. Dazu rot und eine dritte Farbe, wobei sich je nach Konstellation sowohl Neos, als auch Pilz und Grüne anbieten. Ist meine Privatmeinung und wie ich glaube, das beste für ein gutes Investitionsklima zum Schaffen von Arbeitsplätzen.

5.10.1999, Christian Drastil, Word-Notiz:

"Die Mehrheit der Börsianer hofft auf eine Fortführung der grossen Koalition, andere Lösungen wären aber "kein Problem". Der ATX stieg um 5,02 auf 1121,02 Punkte.

Wien. Die Eröffnung war angesichts der Prügel, die die Österreicher auf Grund ihres Wahlverhaltens von internationalen Medien ausgeteilt bekamen, "papierformgemäss": Der Wiener ATX sackte in der ersten "Nach-Wahl-Sitzung" gleich zu Beginn um ein knappes Prozent ab. Das war's am Montag aber dann auch schon wieder. In der Folge profitierte der Fliesshandelsindex von internationalen Kauforders (siehe Kommentar) und schloss sogar noch um 5,02 Punkte im Plus bei 1121,02 Punkten. Die Umsätze waren nicht besonders stark.

"Man hofft auf eine rot-schwarze-Lösung", sagt ein Market Maker. Letztendlich sei der ATX aber so günstig bewertet, dass auch andere Konstellationen nicht schaden würden. Haider könne nur kurzfristig für einen Rutsch nach unten sorgen. "Hier zählt die Arbeit der Unternehmen, die Politik hat noch selten unterstützend eingewirkt", lautet das Fazit des Börsianers."

Das hat wikipedia dazu:

Die Nationalratswahl am 3. Oktober 1999 war die 21. in der Geschichte der Republik Österreich. Sowohl die SPÖ unter Bundeskanzler Viktor Klima als auch die ÖVP mit ihrem Spitzenkandidaten Wolfgang Schüssel verloren Stimmen. Während die Sozialdemokraten trotz starker Verluste ihren Platz als stärkste Partei halten konnten, belegte die ÖVP erstmals in ihrer Geschichte nur den dritten Platz nach Wählerstimmen.

Zweitstärkste Kraft wurde die FPÖ von Jörg Haider, welche Thomas Prinzhorn als Spitzenkandidaten ins Rennen schickte und Stimmen und Mandate gewann. Den vierten Platz belegten die Grünen mit Alexander Van der Bellen. Das Liberale Forum mit Heide Schmidt scheiterte an der Vier-Prozent-Hürde und war im neu gewählten Nationalrat nicht mehr vertreten.



(05.10.2017)

Wiener Börse, Rot, Schwarz


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.17% vs. ...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2.70...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5552/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

Heute im #gabb: Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

Hören: https://open.spotify.com/episode/2Rx76KxxGzIymZeObKweDw Christian Drastil mit dem L...