Die Mutter aller Krisen – Schicksalsjahre eines Geldsystems (trading-treff.de, Christoph Scherbaum)

Es sind nun bereits acht Jahre seit dem Finale der letzten Bankenkrise vergangen. Viele der großen Indizes stürmen von einem Hoch zum nächsten. Gerade der Kapitalmarkt hat seit dem Tief im Jahre 2009 eine wahre Rallye hingelegt. Aber auch die reale wirtschaftliche Erholung ist ohne Zweifel vorhanden, wenngleich es ihr an der Dynamik des Aktienmarktes fehlt. Dieser Umstand kann vor allem mit der neuen Realität am Zinsmarkt erklärt werden und war schon oft Thema hier auf Trading-Treff. Auch die Probleme der extrem niedrigen Zinsen und der über lange Zeit sehr flachen Zinsstrukturkurve wurden ausführlich angesprochen. Nun ist es meines Erachtens an der Zeit, sich um konkrete Prognosen zu bemühen. Unterstützen Sie dies mit Ihrer Meinung!

Das Bankensystem im Wandel – Investmentbanken brauchen Volatilität

Gerade gestern konnte man etwas Interessantes im Handelsblatt lesen. Die Gewinne von Goldman Sachs stagnieren. Wie das Handelsblatt berichtet, sind die Einnahmen aus dem Handel mit Anleihen, Währungen und Rohstoffen zuletzt schwach. Dass in „künstlich beruhigten“ Märkten wie dem aktuellen Anleihemarkt keine Wunder in der Handelstätigkeit zu erwarten sind, versteht sich von selbst. Eine Investmentbank wie Goldman Sachs lebt von der Volatilität und der Größe eines freien Marktes. Volatilität und Freiheit der Kapitalmärkte sind allerdings aktuell nicht gerade im Übermaß zu finden. Allerdings profitiert eine Investmentbank vom aktuellen Zinsniveau aufgrund der anderen Tätigkeiten unter ihrem Dach. Doch wie sieht es im klassischen Bankgeschäft aus?


Das Bankensystem im Wandel – klassische Banken werden torpediert

Geschäftsbanken im eigentlichen Sinne sind aktuell besonders betroffen. Das aktuelle Zinsniveau drückt auf das Zinsergebnis der Banken. Nachdem die Finanzkrise mit der folgenden dramatischen Zinssenkungsrunde (in Europa sogar unter Null Prozent) nun bald 10 jährigen Geburtstag feiert, werden die ersten Ausläufer einer riesigen Problematik bald zu sehen sein. Die Anlagen im Eigenhandel der Banken, die noch höhere Kupons aus einer besseren Zeit hatten, laufen nach und nach aus. Das Zinsergebnis bricht nach und nach weg. Zusätzlich ist eine Fristentransformation nur noch sehr begrenzt möglich. Die Steilheit der Zinsstrukturkurve ist dafür nicht ausreichend.

Weiter geht es auf trading-treff.de.

Dieser Beitrag von Martin Kronberg wurde von trading-treff.de zur Verfügung gestellt. Dort gibt es Analysen, Wissen und Emotionen zum Trading.

Martin Kronberg recherchiert kritisch an der Basis der Finanzmärkte. Dabei werden nicht nur Themen aus dem Bereich Trading, sondern auch andere wirtschaftliche Zusammenhänge erörtert. Auf anderen Portalen tritt Martin Kronberg stellvertretend für die Autoren des Trading-Treff auf.

 



(20.07.2017)

Wolken, dunkel, dunkle Wolken, Gewitter, Horizont, Feld, Weizen, Getreide, Schlechtwetter, Verdunklung, Sturm, http://www.shutterstock.com/de/pic-79450117/stock-photo-storm-dark-clouds-over-field.html


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...