Daimler steckt die Diesel-Probleme gut weg (Michael Vaupel, Christoph Scherbaum)

Angesichts dieser Nachricht hat sich die Daimler -Aktie (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) ja noch ganz gut gehalten! Was ich meine: Daimler kündigte eine „massive Ausweitung der laufenden freiwilligen Servicemaßnahmen“ bei seinen verkauften Diesel-Fahrzeugen an. Es soll da um „über drei Millionen Fahrzeuge“ in Europa gehen. Bereits seit März läuft eine Daimler-Servicemaßnahme zur „Verbesserung des NOx-Emissionsverhaltens für eine Motorvariante“.

Daimler-Chart: boerse-frankfurt.de

Wenn es funktioniert – dann ist das ja eine feine Sache für Auto, Fahrer und Umwelt. Und was auch nicht schlecht ist: Daimler entwickelte (bzw. ist noch dabei) eine komplett neue Diesel-Motorenfamilie. Diese soll schnell am Markt eingeführt werden. So kann Druck ja auch etwas Positives bewirken.

Daimler: Die neuen Quartalszahlen stehen planmäßig am 26. Juli an

Zunächst einmal aber ist es eine aus betriebswirtschaftlicher Sicht negative Neuigkeit – denn diese massiven freiwilligen Servicemaßnahmen kosten Geld, ohne auf kurze Sicht Einnahmen zu bringen (auf längere Sicht vielleicht schon, Stichwort Vertrauen und Kundenbindung). Für die Kunden sollen die genannten Maßnahmen kostenlos sein, Daimler nennt den Kostenbetrag von 220 Mio. Euro. Nun, da relativiert sich das doch angesichts z.B. eines Auslieferungs-Rekords von Daimler im ersten Halbjahr (bei der Zahl der Auslieferungen hieß es +11,6% auf 583.649 Fahrzeuge). Insofern wundert es mich dann doch nicht, dass die Daimler-Aktie die Nachricht von der Ausweitung der Servicemaßnahmen gelassen nahm.

Ein Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hierabonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

 



(20.07.2017)

Mercedes Stern, Daimler (Bild: Pixabay/PublicDomainPictures https://pixabay.com/de/autoindustrie-daimler-mercedes-558355/ )


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Uni...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher l...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. A...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...