DAX-Analyse am Morgen: Erholungsversuch zum Wochenauftakt (Christoph Scherbaum)

Der DAX setzte am Freitag seine moderate Erholung fort und verbesserte sich um 0,4% auf 12.639 Zähler. Damit bestehen nun Chancen, dass der Rücksetzer aus der Vorwoche als Pullback zu den Akten gelegt werden kann. Dann zumindest, wenn der deutsche Leitindex jetzt seine Hausaufgaben macht…

Um wieder Anschluss an die alten Höchststände zu gewinnen, sollte der DAX nun das nächste Kursziel bei 12.700/12.730 Punkten ansteuern. Dort müsste der DAX den doppelten Widerstand aus Volumenspitze und der oberen Begrenzung des Februar-Aufwärtstrendkanals überwinden, bevor es erneut in Richtung der 12.800er-Hürde (und darüber bis zum Rekordhoch bei 12.842 Punkten) gehen könnte. Wichtig zu wissen:

Auf der Unterseite steht das Tief vom Donnerstag bei 12.490 Zählern nun klar im Fokus. Sollte der DAX diese Haltezone unterbieten (und damit das kleine Reversal beiseitewischen), müsste im Anschluss auf die Unterstützungen bei 12.400/12.391 und 12.290 geachtet werden.

Auf der gut gefüllten Agenda verdient der ifo-Geschäftsklimaindex, der morgen Vormittag veröffentlicht wird, ein besonderes Augenmerk. Des Weiteren dürfte das FOMC-Sitzungsprotokoll am Mittwoch (20 Uhr) einmal mehr auf weitere Hinweise auf eine mögliche Zinsanhebung (eventuell im Juni) in den USA abgeklopft werden.

Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets



(22.05.2017)

DAX steigt plus


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...