Die Verbraucher und die liebsten Zahlungsmittel: Cash ist King (Christoph Scherbaum)

Bargeld ist und bleibt des Deutschen (und Österreichers) liebstes Zahlungsmittel. Das verwundert nicht. Für viele Verbraucher ist die Kontrolle über das eigene Geld wichtig. Zudem gibt es nach wie vor viele Gründe, warum Plastikgeld kritisch gesehen wird.

Laut der EHI-Studie „Kartengestützte Zahlungssysteme im Einzelhandel 2017“ nimmt der kartengestützte Umsatz des deutschen stationären Einzelhandels seit Jahren stetig zu, auch 2016 konnte wieder ein deutliches Plus erzielt werden. Insbesondere die girocard (die frühere EC-Karte) verzeichnet einen satten Zuwachs.

Begünstigt wird die positive Entwicklung auch durch die Gebührenliberalisierung, die für eine gesteigerte Kreditkartenakzeptanz bei den Händlern gesorgt hat. Aber dennoch: Bargeld bleibt das beliebteste Zahlungsmittel der Deutschen.

Der Blick zu unseren Nachbarn in Österreich verrät – auch dort ist Cash King:

Infografik: Nur Bares ist Wahres | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Inwiefern die neuesten Bemühungen der Banken, die Bargeldversorgung mit Gebühren zu belegen, eine Wirkung auf die Bargeldnutzung haben wird, wird die Zeit erst zeigen. Klar ist aber:

Obwohl der Umsatzanteil von Bargeld bei nur noch etwas mehr als der Hälfte (51,3 Prozent) des Gesamtumsatzes liegt, zahlt der deutsche Kunde trotzdem nach wie vor die meisten (77,9 Prozent) seiner Einkäufe bar. Vor allem für geringfügige Beträge wird bevorzugt Bargeld eingesetzt. Das dürfte auch auf Dauer so bleiben. Elektronische Lösungen – egal ob via Karte oder Handy – haben sich bislang nicht durchgesetzt.

Bargeld hat für viele Menschen nach wie vor den Vorteil des Haptischen. Zwar ist auch ein 50-Euro-Schein (selbst der neue 50-Euro-Schein) das Material nicht Wert, aus dem er besteht. Aber das Vertrauen in die herausgebende EZB ist so groß, dass jeder den Geldschein akzeptiert.

In elektronische Hilfsmittel vertrauen dagegen längst nicht so viele. Die Zahlen zeigen zwar, dass Online-Banking auf dem Vormarsch ist, aber wenn man auf den europäischen Vergleich blickt, fällt auf, dass andere Länder schon deutlich weiter in Sachen Internetbanking sind. Deutschland ist lediglich Mittelmaß. Aber was will man von einem Land, dass nicht einmal den flächendeckenden Breitbandausbau auf die Reihe bekommt auch erwarten.

Infografik: 53% der Deutschen nutzen Online-Banking | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Am Ende bleibt: Anleger haben in den letzten Monaten vermehrt wieder Bargeld zu schätzen gelernt. Einzig der Geldschein weiß, durch wessen Hände er schon gegangen ist. Das Abheben am Automat kostet zum Teil Gebühren und wird daher in Zukunft nur noch dann genutzt werden, wenn es gebraucht wird.

Verbraucher werden so quasi in das Online-Banking getrieben. Ob das jeder mitmacht oder ob es nicht doch Ausweichbewegungen gibt, wird erst im Rückblick zu erfahren sein.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 

 



(27.04.2017)

Cash, Geld, Euro, Banknoten (Bild: Pixabay/Astryd_MAD https://pixabay.com/de/euro-bill-banknoten-wirtschaft-1863441/ )


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...