ATX-Trends: Ifo-Index im Fokus - Unternehmensseite relativ ruhig (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

  • Die europäischen Börsen beendeten die Woche großteils mit moderaten Rückgängen. Vor der Abstimmung in den USA waren die meisten Investoren in einer abwartenden Haltung. Aus Branchensicht war der Öl- und Gassektor europaweit am schwächsten mit einem Rückgang von mehr als 0,7%, favorisiert wurde der Technologiesektor und konnte 1,3% zulegen. Größter Gewinner in diesem Sektor war Infineon mit 9,3% Plus, nachdem der Chiphersteller seinen Ausblick angehoben hatte. In der kommenden Woche stehen wieder Stimmungsindikatoren auf dem Programm, so bereits heute der ifo Index in Deutschland. Am Donnerstag folgt dann das Wirtschaftsvertrauen für die gesamte Eurozone. Aber die voraussichtlich wichtigsten Veröffentlichungen betreffen einen harten Indikator, und zwar den Anstieg der Verbraucherpreise am Donnerstag für Deutschland und am Freitag für Frankreich und die Eurozone.
     
  • Der ATX konnte etwas mehr als 0,2% zulegen. Stark gesucht war Lenzing , die Aktien des Faserherstellers stiegen um 4,0% und erreichten damit einen neuen Rekord. Mehr als zwei Prozent zulegen konnten auch Zumtobel (+ 2,4%) und Palfinger (+ 2,3%). FACC zählte nach Vorlage der Geschäftszahlen und der Mitteilung, dass der Betrugsfall im operativen Ergebnis verdaut ist, mit einem Plus von knapp 1,9% ebenfalls zu den Gewinnern. Federn lassen musste die Vienna Insurance Group mit einem Minus von knapp 2,2%, und bei starken Umsätzen büßte auch OMV mehr als 1,2% ein. Am Mitwoch wird das Jahresergebnis 2016 der conwert veröffentlicht.
     
  • In den USA ist das eingetreten, was eigentlich zu befürchten war aber niemand so recht glauben konnte. Präsident Trump erlitt eine Schlappe in Sachen Gesundheitsreform, die Republikaner zogen die Abstimmung über den vom Präsidenten unterstützten Gesetzentwurf für eine neue Gesundheitsversorgung mangels Erfolgsaussichten zurück. Dadurch scheint die Zusammenarbeit des Präsidenten mit seiner eigenen Partei nachhaltig beschädigt zu sein, und das wirft ein großes Fragezeichen auf alle weiteren geplanten Reformen. Dadurch beendeten die Börsen die Woche mit einem Minus, und der Dow Jones Index erlitt den größten Wochenverlust seit der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten. Bei den Einzeltiteln schoss die Aktie von Micron Technologies um 7,4% nach oben, nachdem das Unternehmen gute Zweitquartalszahlen vorgelegt und auch den Ausblick erhöht hat. Twitter stiegen um 1,4%. Der Kurs wurde gestützt von Berichten, wonach der Kursnachrichtendienst einen gebührenpflichtigen Dienst für professionelle Anwender prüfe. In der kommenden Woche werden das Verbrauchervertrauen am Dienstag sowie die persönlichen Konsumausgaben und der Chicago Einkaufsmanagerindex am Freitag von Interesse sein.
     
  • Öl notierte zu Handelsschluss am Freitag nahezu unverändert, auch Gold zeigte kaum Bewegung. Anziehen konnte der Euro, der von dem Polit-Hickhack in den USA sowie guten Konjunkturdaten aus Frankreich und Deutschland profitieren konnte und zu Handelsschluss wieder über der 1,08 US-Dollar Marke handelte.
     
  • Vorbörslich sind die europ. Märkte leicht negativ indiziert. In Asien schließen die Märkte mehrheitlich im Minus. Von der Makroseite steht der Ifo-Index aus Deutschland im Fokus. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.
     

UNTERNEHMEN

Keine relevanten Unternehmensnachrichten



(27.03.2017)



 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zur...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. A...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen...

» News von Verbund und VIG, Research zu Palf...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% au...

» Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit ein...


Mario Tunkowitsch

Research Wiener Privatbank

>> https://www.wienerprivatbank.com


 Weitere Blogs von Mario Tunkowitsch

» ATX-Trends: FACC, Telekom Austria, Erste G...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat sich gestern Mittwoch etw...

» ATX-Trends: Marinomed, Agrana, Polytec ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Dienstag mi...

» ATX-Trends: Semperit, Amag, Palfinger, DO&...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse ist am Montag mit Abgaben aus...

» ATX-Trends: Bawag, Frequentis, Telekom Aus...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat am Freitag nach deutliche...

» ATX-Trends: Verbund, Bawag, RBI, UBM, Flug...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Donnerstag den Ha...