Überzeichnet: Immofinanz / CA Immo / S Immo- Thematik mit neuer Facette - Petrus Advisers, S Immo und Rosinger Group am 30.3. bei unserer Roadshow, für die wir zu viele Anmeldungen haben

Zu folgenden News möchte ich ein bissl Senf geben ...

https://www.facebook.com/groups/GeldanlageNetwork (Facebook -Gruppe)

Am 30.3. ab 17.30 präsentieren in der Wiener Privatbank

moomoc ( Thomas Vittner)
Petrus Advisers ( Klaus Umek)
S Immo ( Ernst Vejdovszky)
VIG ( Nina Higatzberger-Schwarz)
Wiener Privatbank ( Eduard Berger)

Im Publikum: Gregor Rosinger. Das ist insofern interessant, da er das u.a. ausgeschickt hat. Einen Vortrag von Rosinger wird es nicht geben, aber wohl die eine oder andere Möglichkeit zum Austausch mit ihm.

EINTRITT: Wir haben ein Kontingent von 50 Plätzen. Abonnenten von http://www.boerse-social.com/magazineerhalten Fixplätze (bitte in der Anmeldemaske den Abonnenten-Status ankreuzen), die restlichen Plätze werden unter den weiteren Interessenten verlost, Anmeldeschluss ist der 27. März, dann gibt es sofort Feedback. Beim Eingang wird dann eine Teilnehmerliste aufliegen, wie zuletzt in der Webster-University. Mit einem bestehenden Jahresabo des Magazine (77 Euro) wird man auch bei allen künftigen Events Fixplätze und freien Eintritt haben.

 " Immofinanz, CA Immo, S-Immo – Quergedacht

Ein Aktionärs-Appell der Rosinger Group zur Bildung einer „Vereinigten Österreichischen Immobilien AG“ mit Europäischer Bedeutung

Wer den „Rosinger Global Investments Index“ beobachtet wird bemerkt haben, dass darin sowohl die Immofinanz als auch die CA Immo Aktien mit hoher Gewichtung vertreten sind.

Wir als Rosinger Group sind sowohl in der Immofinanz als auch in der CA Immo investiert und würden jede Form eines Zusammengehens der beiden Gesellschaften begrüßen.

Positiv ist derzeit zu sehen, dass von Aktionärsseite wie z.B. Herrn Klaus Umek von Petrus Advisers konstruktive Vorschläge an das Management der Immofinanz herangetragen wurden (mittels öffentlichem Brief in Inseratform), weiters ist positiv zu sehen, dass auch ein Immobilienprofi wie Herr Ernst Vejdovszky für die S-Immo sowohl Aktien der Immofinanz als auch der CA Immo erworben hat, was in unserer subjektiven Einschätzung als Indiz bzw. Bestätigung unserer eigenen subjektiven Einschätzung für die erhebliche Unterbewertung der Immofinanz und der CA Immo zum gegenwertigen Zeitpunkt (24. März 2017) gewertet wird.

Leider gibt es auch Schattenseiten, denn wir Aktionäre mussten in den letzten Wochen durch Medienberichte feststellen, dass derzeit die schon länger angedachte Fusion der Immofinanz und der CA Immo auf Eis liegt (oder zumindest stark verzögert wird) und es in den Sternen steht, wie es diesbezüglich weiter gehen wird. Insbesondere von Seite der CA Immo sind Töne zu hören, die sich als eine Vorbereitung auf eine dauerhafte Stand-Alone-Lösung interpretieren lassen. Weiters hat auch die S-Immo Pläne für eine Mergerabsicht dementiert – eine Aussage die wir nicht überbewerten wollen und die auch rein taktischer Natur gewesen sein könnte.

Wir glauben nicht nur in unserem Interesse zu sprechen, sondern auch im Interesse weiterer Aktionäre, wenn wir von derartigen „Stand-Alone-Varianten“ wenig bis gar nichts halten, verbauen sie doch nur die einmalige Chance einen österreichischen Immobilienkonzern von Europäischer Bedeutung zu schaffen.

Wir haben daher die Thematik – ohne uns Denkbarrieren aufzuerlegen - quergedacht und sind zu einer möglichen Transaktionsmechanik gekommen, die in dieser Form öffentlich noch nicht diskutiert wurde, die aber für uns Aktionäre der Immofinanz und der CA Immo schon im Prozess der Bildung des Vereinigten Österreichischen Immobilienkonzerns äußerst interessante Perspektiven aufweisen würde.

Das Resultat unserer Überlegungen ist ein Vorschlag einer Transaktion in folgenden Schritten, die wir hiermit öffentlich den möglichen Transaktions-Parteien vorschlagen und damit die Diskussion anregen wollen:

Vorgeschlagene Schritte und Abfolge:

  1. 1.)  Die Immofinanz spaltet das Russlandgeschäft in eine ebenfalls börsennotierte Immo Russia AG ab, übrig bleibt eine Kern-Immofinanz. Die Auswirkungen sind:

    •   die Marktkapitalisierung der Kern-Immofinanz sinkt daher in der Größenordnung der Anfangs- Börsenkapitalisierung der Immo Russia, wodurch die Kern-Immofinanz leichtgewichtiger als Übernahmeziel wird. Es ist letztendlich ein Bewertungsthema, aber es ist unserer subjektiven Meinung nach nicht auszuschließen, dass die Kern-Immofinanz durch diese Abspaltung 20-25 % „leichter“ werden könnte (gegenüber der Immofinanz vor Abspaltung).

    •   Die Aktionäre der Immofinanz verlieren durch die Abspaltung rechnerisch nichts an Wert weil nach Durchführung der Abspaltung sowohl Aktien der Kern- Immofinanz als auch der Immo Russia im Depot eingebucht sind.

    •   Die Aktionäre besitzen Aktien zweier fokussierter Gesellschaften und können selbst entscheiden ob sie künftig bei der Kern-Immofinanz und bei der Immo Russia investiert sein wollen oder ob sie ihr Investment auf eine Gesellschaft fokussieren wollen und die Aktien der anderen verkaufen.

  2. 2.)  Parallel zu Schritt 1 erfolgt eine Fusion der CA Immo mit der S-Immo, wodurch ein Immobilienkonzern (CA-S-Immo) mit einer Marktkapitalisierung entsteht die – bezogen auf die aktuellen Börsenkapitalisierungen (24. März 2017) – rund 40 % höher ist als die der Immofinanz derzeit. Gegenüber einer um 20 % „leichteren“ Kern- Immofinanz ohne der Immo-Russia wäre die fusionierte CA-S-Immo (unter den getroffenen Annahmen und zu Marktkapitalisierungswerten von 24. März 2017) um mehr als 70 % höher kapitalisiert, unserer subjektiven Meinung nach eine ideale Voraussetzung für eine Fusion (Downstream Merger).

  3. 3.)  CA-S-Immo fusioniert mit der Kern-Immofinanz (Downstream-Merger), danach Namensänderung in „Vereinigte Österreichische Immobilien AG“ oder ähnlich....

Für einen Gedankenaustausch stehen wir den Vorständen der Immofinanz, der CA Immo, der S-Immo aber auch Petrus Advisers gerne zur Verfügung.

Gregor Rosinger, Generaldirektor der Rosinger Group")



(26.03.2017)

Gregor Rosinger (Rosinger Group), (© Martina Draper/photaq)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zur...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. A...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen...

» News von Verbund und VIG, Research zu Palf...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% au...

» Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit ein...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

Sonntag, 14. April Ich bin leider nach wie vor ein wenig kränklich, der Sturm in Vindobona...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...

Montag, 15. April SportWoche-Riegel. Lisa Reichkendler war zum 2. Mal als Podcastgast bei mir i...

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommen...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.06% vs. ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. A...

Donnerstag, 18. April Ein Freund, ein guter Freund. Red Bull Salzburg hat eine Murks-Saison, ab...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% au...

Um 11:15 liegt der ATX mit +0.26 Prozent im Plus bei 3517 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2.39...