Medigene: Einvernehmliche Lösung ... (Michael Vaupel, Christoph Scherbaum)

Medigene (WKN: A1X3W0 / ISIN: DE000A1X3W00) ist eines der Unternehmen, die potenziell unsere Gesellschaft vorwärts bringen. Denn die klinischen Projekte des Immunonkologie-Unternehmens könnten für Krebskranke reale Hoffnung bedeuten. Insofern wünsche ich dem Unternehmen bei seiner Forschungsarbeit durchaus Erfolg, damit Kranken geholfen werden kann. Ich selbst bin kein Aktionär.

Noch wird aber in erster Linie geforscht. Und vor diesem Hintergrund sind die am Donnerstag von Medigene veröffentlichten Geschäftszahlen für 2016 zu sehen. Die Umsätze lagen bei für ein Unternehmen dieser Marktkapitalisierung bescheidenen 9,8 Mio. Euro. Immerhin, der Zuwachs lag mit 43% im beeindruckenden Bereich. Das Minus je Aktie wurde verkleinert, von -0,77 Euro in 2015 auf -0,48 Euro in 2016. Für Forschung & Entwicklung gab Medigene den Zahlen zufolge 11,538 Mio. Euro aus.

Medigene-Chart: finanztreff.de

Eine einvernehmliche Lösung…

Bei solchen Unternehmen wie Medigene ist der Blick auf die Zahlen nicht so aussagekräftig wie bei anderen Unternehmen mit positivem Cash Flow. Denn ich maße mir nicht an, die Zulassungs-Chancen der Produkte in der Pipeline auch nur ansatzweise einschätzen zu können. Aber es gab am Donnerstag noch eine weitere Nachricht von Medigene, die zu verstehen ist:

Demnach wurde der Liefervertrag mit Mitsui Norin Co. eingestellt – in beiderseitigem Einvernehmen, wie es hieß. Die bisher gelieferten Wirkstoffe sind wohl ausreichend vorhanden. Dafür zahlt Medigene der Meldung zufolge nun 1,75 Mio. Dollar, um aus dem Liefervertrag entlassen zu werden. Klingt nachvollziehbar, und die zu zahlende Leistung sollte angesichts liquider Mittel von 52,6 Mio. Euro per Ende 2016 unproblematisch sein.

Ein Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de

 



(24.03.2017)

Medigene - Arbeiten im Labor, Abwiegen einer Substanz (Bild: Medigene, http://www.medigene.de/presse-investoren/news/pressefotos ), (© Aussender)


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Uni...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher l...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. A...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...