Google, Apple, Amazon: Moderner Dreikampf (Christoph Scherbaum)

Geht es um die wertvollsten Marken der Welt kommt man am Internet nicht mehr vorbei. Die Zeiten in denen etwa Coca-Cola das Markenuniversum anführte sind lange vorbei. Laut „Brand Finance Global 500“ wird das 2016er Ranking nun von Google angeführt. Gefolgt von zwei weiteren Bekannten. Alle drei Unternehmen sind dabei auch eine gute Idee für ein langfristig ausgerichtetes Aktiendepot.

Brand Finance nutzt zur Berechnung des Markenwerts eine Kombination aus unternehmerischen Kennzahlen und der Markenstärke, die im sogenannten Brand Strength Index (BSI) gemessen wird. Mit einem Markenwert von 109,5 Milliarden US-Dollar ist Google zum ersten Mal seit 2011 wieder die wertvollste Marke der Welt. Die wichtigste Tochter des Internetkonzerns Alphabet (WKN: A14Y6H / ISIN: US02079K1079) zementiert damit auch im Markenwert ihre marktbeherrschende Rolle in der Internetwerbung. Während Google seinen Markenwert um 24 Prozent steigern konnte, musste Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005) 27 Prozent an Wert einbüßen und liegt nun bei 107,1 Milliarden US-Dollar. Auf dem dritten Platz folgt mit 106,4 Milliarden US-Dollar der E-Commerce-Riese Amazon (WKN: 906866 / ISIN: US0231351067).

Wie aus der Grafik ersichtlich wird, kommt nach den drei großen Technologieriesen erst einmal lange nichts. Das gilt für den Markenwert ebenso wie für die Börse. Und das zu Recht. Anleger konnten mit allen drei Aktien auf lange Sicht wenig verkehrt machen. Die Geschäftsmodelle dürften dafür sorgen, dass es auch so bleibt.

Interessant übrigens, wie lange man suchen muss, bis man deutsche Unternehmen auf der Liste findet. Erst auf Platz 17 findet sich mit dem Autobauer BMW der erste DAX -Konzern. Die Münchener kommen auf einen Markenwert von 37,1 Milliarden US-Dollar.

Größter deutscher Aufsteiger ist übrigens Volkswagen . Die Marke steigerte ihren Wert um 32 Prozent auf 25 Milliarden US-Dollar und ist damit die viertwertvollste Marke Deutschlands. International kommt Volkswagen damit aber nur auf Platz 41.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 



(08.02.2017)

Google, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 21....

» SportWoche Party 2024 in the Making, 21. A...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 20....

» BSN Spitout Wiener Börse: Zumtobel zurück ...

» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich...

» Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse...

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Gro...

» Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele ...

» Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Bil...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Bawag...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...