Endlich wird in den USA gewählt (Stephan Feuerstein)

Endlich – wird sich der eine oder andere Anleger sicherlich denken. Endlich ist es soweit und in den USA wird der Präsident gewählt. Einmal abgesehen davon, dass nicht nur der Präsident, sondern auch die Vertreter des Senats und des Repräsentantenhauses gewählt werden, stehen doch Hillary Clinton und Donald Trump ganz besonders im Rampenlicht. Monate einer beispiellosen Schlammschlacht liegen hinter uns und je näher der Wahltag rückt, desto heftiger sind auch die Reaktionen auf Umfragen. Immerhin liegen beide Kandidaten nach der durchsichtigen Aktion des republikanischen FBI-Chefs James B. Comey wieder nahezu gleichauf. Zuvor hatte Clinton mit einem respektablen Vorsprung geführt, da sich „Heißsporn“ Trump irgendwie auch immer wieder selbst ein Bein gestellt hat. Genau dieser Charakterzug, erst zu reden und dann zu denken, sowie es mit der Wahrheit nicht ganz so eng zu nehmen, macht „the Donald“ unberechenbar und damit nicht gerade zum Wunschkandidaten für die Wallstreet. Wie wenig begeistert man von Trump ist, konnte man erst in den vergangenen Tagen an den Notierungen der Aktienindizes ablesen. Mit dem zusammengeschmolzenen Vorsprung von Hillary Clinton purzelten auch die Kurse an den Börsen. Am Wochenende verkündete das FBI nun, dass man die Ermittlungen gegen Clinton wegen der E-Mails-Affäre einstellt, da es keine Anhaltspunkte für eine Anklage gebe. In der Folge schossen die Aktienkurse zum Wochenauftakt weltweit wieder nach oben. 

Wenn es mal wieder länger dauert ...

Die große Hoffnung ist nun, dass am Dienstag eine Entscheidung fällt und man sich im Anschluss wieder auf die Dinge konzentrieren kann, die zuletzt vom US-Wahlkampf völlig überdeckt wurden. Da der Abstand der beiden Kontrahenten allerdings hauchdünn ist und Trump auch zum Wochenauftakt einmal mehr eine Verschwörung gegen sich sieht, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Entscheidung nicht am Wahlabend fällt. Bereits in der Wahl im Jahr 2000, als damals George W. Bush auf Al Gore traf, wurde die Entscheidung nicht am Wahltag, sondern erst Anfang Dezember entschieden. So war damals das Ergebnis so eng, dass in einigen Wahlkreisen noch einmal von Hand ausgezählt wurde. Man darf also gespannt sein, ob das Ergebnis am Dienstag in der Nacht so eindeutig ausfällt, dass eine derartige Hängepartie dieses Mal allen erspart bleibt. Unwahrscheinlich ist es allerdings nicht!


Eine erfolgreiche Börsenwoche wünscht Ihnen

Stephan Feuerstein
Hebelzertifikate-Trader
http://www.hebelzertifikate-trader.de



(07.11.2016)

Hillary Clinton, Bernie Sanders, Donald Trump Socken by Christian Röhl


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: 11 ATX-Titel yea...

» Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 16.4.: Immofinanz, Verbund...

» Zahlen von Marinomed und Agrana, Research ...

» Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt...

» Nachlese: Wienerberger 155, B&C überlegt C...

» Wiener Börse zu Mittag schwach: Warimpex, ...

» Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX v...

» ABC Audio Business Chart #100: Worüber sic...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 16....


Stephan Feuerstein

Hebelzertifikate-Trader

>> http://www.hebelzertifikate-trader.de


 Weitere Blogs von Stephan Feuerstein

» Anleger feiern billiges Geld (Stephan Feue...

Allmählich muss geliefert werden, was versprochen wurde. Da sind einerseits die Notenbanken...

» Wie wird der Juli? (Stephan Feuerstein)

In der vergangenen Woche hatten sich die Anleger in Zurückhaltung geübt. Schließ...

» Kryptowährungen im Hausse-Modus, Gold über...

Wir hatten in den letzten Wochen an dieser Stelle bereits auf die Auswirkungen der Spannungen zw...

» Trump gegen den Rest der Welt (Stephan Feu...

Einer der maßgeblich belastenden Faktoren ist nach wie vor die „America-First“...

» Sicher sind nur die Probleme (Stephan Feue...

Europa hat gewählt und am Tag danach zeigt sich zunächst Erleichterung. Schließl...