DAX stark, aber überkauft - 10.000 Punkte noch zu hoch (Andreas Paciorek)

Andreas Paciorek, 13. April 2016

Mit exzellenten Vorgaben aus den USA und Asien legte der Deutsche Aktienindex heute eine starke Rally bis an die 10.000-Punkte-Marke hin. Erneut aber war hier erst einmal Schluss. Dafür sorgten am Nachmittag einige dämpfende Faktoren wie die stark angestiegenen US-Rohölvorräte sowie überraschend schwache US-Einzelhandelsumsätze. Stützend wirkten dagegen die weniger stark als befürchtet zurückgegangenen Quartalsgewinne von JP Morgan. 

Aber ohnehin befinden sich der DAX, die US-Indizes und insbesondere die Rohölpreise nun an charttechnischen Widerständen, die nicht so leicht zu überwinden sein dürften. So ist dies bei der Sorte Brent der 200-Tage-Durchschnitt, just bei wieder Fahrt aufnehmenden Rohölvorräten der USA und bevor sich am Sonntag die Hoffnungen auf eine Ölproduktionskürzung erst noch erfüllen müssen. Auf erhöhtem Niveau ist damit nicht nur bei Rohöl, sondern auch beim DAX das Risiko für einen Rücksetzer gegeben. Übergeordnet scheint der Boden allerdings gefunden.



(13.04.2016)

DAX 30, Kurse, Chart, Kugelschreiber http://www.shutterstock.com/de/pic-42667519/stock-photo-financial-market.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...


Andreas Paciorek

Andreas Paciorek ist Marktstratege bei CMC Markets in Frankfurt. Davor arbeitete er bei der Bank of Tokyo Mitsubishi in Frankfurt sowie bei der Varengold Bank. Paciorek hat ein Diplom der Universität Bonn im Bereich Regionalwissenschaften Japan mit Schwerpunkt Wirtschaft. Neben dem regelmäßigen Blick auf DAX und Euro konzentriert er sich auf die asiatischen Märkte und legt dabei den Fokus sowohl auf die technische Analyse als auch die geldpolitischen Entwicklungen in den einzelnen Märkten.

>> http://www.cmcmarkets.at/de


 Weitere Blogs von Andreas Paciorek

» IVA-Schwerpunktfragen - Erste Group wünsch...

Auch die Erste Group hat die diesjährigen Schwerpunktfrage...

» IVA-Schwerpunktfragen - CA Immo über MiFID...

Auch die CA Immo hat die diesjährigen Schwerpunktfragen de...

» Die Immofinanz und die IVA-Schwerpunktfrag...

Die Immofinanz hat ebenfalls bereits die diesjährigen Sc...

» DAX stabil am Widerstand - EZB-Sitzung mit...

Andreas Paciorek, 20.April 2016 Der Deutsche Aktienindex hält sich weiterhin am chart...

» DAX überspringt 200-Tage-Linie - Börsenamp...

Andreas Paciorek, 19.April 2016 Der Deutsche Aktienindex hat heute gezeigt,wie vielKraft er ...