Peter Brezinschek und die Sache mit dem Dornröschenschlaf (25 Jahre ATX)

About: Für die CD-Produktion http://www.boerse-social.com/25jahreatx wurden 33 Telefon-Interviews geführt. Hier täglich ein Interview transkribiert. Heute: Peter Brezinschek, Raffeisen Research. Wichtig: Diese Interviews wurden nicht für Print gemacht, die Transkripte sind ein Versuch. Die Audio-Version des Brezinschek-Interviews findet man unter: Peter Brezinschek: 25 Jahre ATX - "Davor war der österreichische Markt in einem Dornröschenschlaf" das CD-Set samt Shirt in der "Ich war dabei!"-Version hatte am 8.3. bereits 98 Besteller (HIER die Namen der Besteller und die Details des Angebots). 

Frage (Sebastian Leben): Bitte um kurze Vorstellung.

Peter Brezinschek: Peter Brezinschek, Leiter von Raiffeisen Research in Wien, zuständig für die gemeinsame Analyse der Raiffeisen Bankengruppe in Österreich und Zentral- und Osteuropa.
 
.. und das bedeutet, Sie kennen sich sehr gut aus mit dem ATX bzw mit der Wiener Börse und wir feiern ja gerade ein Jubiläum, 25 Jahre ATX. Wie ist denn Ihre Beziehung zum ATX?
 
Nachdem ich schon vor dem ATX mit österreichischen Aktien auf der Analyseseite zu tun hatte und in der zweiten Hälfte der 80er-Jahre auch Fondsmanager eines Aktienfonds war und somit auch österreichische Aktien in meinem Portfolio hatte, ist es schon eine schöne Entwicklung, dass man sieht, dass der Markt auch eine gewisse Beachtung erfahren hat durch einen Index, denn über Jahrzehnte war die Wiener Börse  ja in einen Dornröschenschlaf versunken.
 
Aber dieser Dornröschenschlaf, der ist vorbei, denn der ATX, der ist wie der eine oder andere Vorstand mir gesagt hat, ein wichtiger Index geworden und umfasst Creme de la Creme der Österreichischen Wirtschaft. Was würden Sie sagen, welche Bedeutung hat der ATX tatsächlich im internationalen Vergleich?
 
Nun, Sie haben vollkommen recht, es war sehr wichtig, dass gerade zur Zeit der Ostöffnung und des Aufbruchs des Eisernen Vorhangs der ATX etabliert worden ist mit den 20 wichtigsten Werten an der Wiener Börse. Das waren mal ein bisschen mehr, ein bisschen weniger, aber im Großen und Ganzen haben Sie vollkommen recht, hier sind die wichtigsten Unternehmen Österreichs vertreten, die auch einen sehr, sehr starken Bezug zu Osteuropa mit großen Geschäftsfelder haben  Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass gerade der Start des ATX in die Phase auch der Deutschen Wiedervereinigung und des Booms danach gekommen ist, wo der ATX in exorbitante Höhen hinaufgeschossen ist – im Zuge auch einer Reihe von Privatisierungen und Börsengängen. Man hat die Wiener Börse dann natürlich mit dem Namen Ostphantasie versehen und übersehen, dass dann Kurs/Gewinn-Verhältnisse von 28, 30 vollkommen überzogen waren und ich kann mich noch gut erinnern, als ich da als Kassandra-Rufer Anfang  betrachtet worden bin, weil diese Bewertungsniveaus für mich vollkommen unhaltbar gegolten haben. Das ist zwar anfangs in den Medien etwas belächelt worden, aber leider hatten wir dann eine sehr lange Durststrecke auszusitzen, weil eben dieser Bewertungsabbau stattfinden musste und erst dann im Zuge der Entwicklung 1998/99 hat sich dann eine normalere Entwicklung des ATX wieder eingestellt. Er ist akzeptiert, er ist der Leitindex für Österreich und auch der internationale Maßstab für die Fondsmanager.
 



(08.03.2016)

Peter Brezinschek, Head of Raiffeisen Research, Raiffeisen Bank International AG (Bild: Raiffeisen Bank International), (© Aussender)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


25 Jahre ATX

Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht. Infos unter http://www.boerse-social.com/... . Hier täglich ein Interview transkribiert. Wichtig: Diese Interviews wurden nicht für Print gemacht.

>> http://boerse-social.com/25jahreatx


 Weitere Blogs von 25 Jahre ATX

» S Immo und der unglaubliche Tag des Börsen...

About: Für die CD-Produktion http://www.boerse-social.com/25jahreatx wurden 33 Telefon-I...

» Heike Arbter: "Bonuszertifikate so etwas w...

About: Für die CD-Produktion http://www.boerse-social.com/25jahreatx wurden 33 Telefon-I...

» Semperit-CEO Thomas Fahnemann über Vor- un...

About: Für die CD-Produktion http://www.boerse-social.com/25jahreatx wurden 33 Telefon-I...

» Paul Schiefer, Euram Bank, die Liebe zum A...

About: Für die CD-Produktion http://www.boerse-social.com/25jahreatx wurden 33 Telefon-I...

» Paul Severin, EAM, gibt dem ATX kein gutes...

About: Für die CD-Produktion http://www.boerse-social.com/25jahreatx wurden 33 Telefon-I...