DAX bricht ein. ZEW und Fed-Protokoll im Fokus dazu Wirecard, VW, Aurubis (Frank Weingarts)

zum Wochenschluss kamen die Indizes noch einmal gehörig unter Druck. Auslöser sind zum einen die weiter anhaltenden Zinsspekulationen und damit die schwachen Entwicklungen an der Wall Street. Hinzu kam allerdings, dass zahlreichen DAX®- und MDAX®-Konzern bei der Q3-Bilanz enttäuschten und der Wirtschaftsaufschwung in der Europa möglicherweise doch nicht so stark ist, wie noch vor einigen Wochen angenommen.

In der geht der Datenreigen allmählich zu Ende. Im Fokus dürfte das zur Veröffentlichung anstehende Protokoll der jüngsten US-Notenbanksitzung sein.

Unternehmen im Fokus

Die Berichtssaison neigt sich dem Ende. In der kommenden Woche werden noch Schäffler, Sixt, ThyssenKrupp, United Internet und Wirecard Zahlen für das zurückliegende Quartal veröffentlichen.

Die Aktie von VW (Vz.) zeigte am Freitag auf Tagesbasis ein bullish engulfing. Das ist unter Charttechnikern ein Kaufsignal. Eine Taube macht längst keinen Sommer. Das gilt angesichts des Abgasskandals in diesen Tagen vor allem für VW. Dennoch lohnt es sich, die Aktie in den kommenden Handelstagen im Auge zu behalten. Möglicherweise wird dieses Signal noch durch weitere Signale bestätigt.

Am Freitag zählte die Aktie von Wirecard zu den größten Verlierern im TecDAX. Vergangene Woche meldete der Entwickler von Zahlungsabrechnungssystemen, dass rund 100 Mio. Euro aus dem Verkauf von Visa Europa an Visa erlöst werden könnten. Der Großteil der Analysten ist derweil mittelfristig positiv für die Aktie gestimmt. Kommende Woche wird Wirecard finale Daten zum abgelaufenen Quartal veröffentlichen.

Der Kupferkonzern Aurubis rechnet einem Beitrag auf Thomson Reuters zufolge mit einem Anstieg der Kosten für die Kupferveredelung. Das quittierten Anleger mit einem deutlichen Kursabschlag. Wichtige Termine

  • bis 16.11. G20-Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs
  • 16.11. Europa – Verbraucherpreise Euro-Zone, Oktober
  • 17.11. Deutschland –  ZEW-Konjunkturerwartungen Deutschland für November
  • 17.11. USA – Verbraucherpreise, Oktober
  • 17.11. USA – Industrieproduktion, Oktober
  • 18.11. USA – US-Notenbank veröffentlicht Protokoll der Sitzung des Offenmarktausschusses vom 27./28. Okt.
  • 19.11. USA – Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für die Woche bis zum 14. November

Charttechnischer Ausblick: DAX®

  • Widerstandsmarken:  10.685/10.780/10.835/10.880/11.000/11.090 Punkte
  • Unterstützungsmarken: 10.240/10.510 Punkte

Der DAX® bestätigte heute den Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrend und sackte unter die Unterstützung bei 10.780 Punkten ab. Damit scheinen die Bären nun wieder am Drücker zu sein. Unterstützung findet der Index im Bereich von 10.685 Punkten. Dort könnten risikofreudige Swingtrader auf eine kurzfristige Erholung spekulieren. Angesichts der Dynamik der Abwärtsbewegung sollten jedoch enge Stopp-Loss-Marken gesetzt werden. Fällt der Index auch unter diese Unterstützung droht ein Rücksetzer auf 10.510 Punkte und im weiteren Verlauf bis 10.240 Punkte.



(16.11.2015)

DAX, fallend, rot, http://www.shutterstock.com/de/pic-246823129/stock-photo-dax-recession-d-concept.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...


Frank Weingarts

Anlage- und Hebelprodukte, UniCredit onemarkets

>> http://www.onemarkets.de/de.html


 Weitere Blogs von Frank Weingarts

» Pfeiffer Vaccum treibt German M&A-Index au...

Die Busch-Gruppe legt für den Hersteller von Vakuumpumpen Pfeiffer Vaccum ein Überna...

» DAX steckt in der Range fest! EZB, Banken ...

Die deutschen Aktienmärkte haben sich in der abgelaufenen Woche kaum von der Stelle ger&uum...

» DAX stößt bei 11.600 auf harten Widerstand...

Der Auftakt in das neue Börsenjahr verlief mehrheitlich freundlich. Die deutschen Aktienbar...

» Fed-Protokoll und Bilanzsaison im Fokus (F...

Zum Start in das Schlussquartal 2016 zeigen sich DAX und TecDAX wenig verändert. Als St...

» Banken und EZB im Fokus (Frank Weingarts)

Es war eine wechselhafte Woche, aber am Ende schafften die deutschen Aktienindizes doch ein deut...