Roboter und künstliche Intelligenz - Krones, Kuka, Intuitive Surgical, IBM, Google etc. im Fokus (Michael Gredenberg)

Roboter und besonders künstliche Intelligenz könnten in der nächsten Zukunft ein wichtiges Thema werden – ähnlich bahnbrechend die die Einführung des Heimcomputers (PCs) oder des Internets.
Die Rechenleistung der CPUs (der “Gehirne” von Computern und Robotern) hat alleine in den letzten 10 Jahren um das 125 fache zugenommen. Waren 2005 noch 2000 MIPS (Millionen Instruktionen pro Sekunde) “state of the art” so sind es heute bereits 250.000 MIPS (also über 250 Milliarden Befehle die eine moderne CPU in der Sekunde verarbeiten kann). Betrachtet man den Zeitraum der letzten 45 Jahre (so lange ist es her als die weltweit allererste CPU auf einem Chip von Intel vorgestellt wurde, der Intel 4004) so hat sich die Leistung seit damals um den sagenhaften Faktor von 2,7 Millionen gesteigert. D.h. man bräuchte 2,7 Millionen 4004 Prozessoren aus dem Jahre 1971 um mit einem einzigen modernen Intel Core i7 Prozessor Schritt zu halten. Und 1971 ist noch nicht gar so lange her: Selbst die erste Mondlandung wurde 2 Jahre vorher mit einem wesentlich schwächeren Computer bewerkstelligt, der noch nicht über Mikroprozessortechnik verfügte.
Dieses exponentielle Wachstum scheint kein Ende zu nehmen. Moores Law welches von einer Verdoppelung der Rechenleistung alle 18 Monate ausgeht ist ungebrochen gültig. Ich bin darauf schon einmal in diesem Artikel eingegangen. Wem die Entwicklung der Prozessorleistung im Laufe der Jahre interessiert der kann hier fündig werden.

Dieser enorme Anstieg an Rechenleistung binnen relativ kurzer Zeit seit Erfindung des Mikroprozessors hat uns viele neue Anwendungen gebracht – doch eine Technologie scheint immer noch nicht “geknackt” zu sein:  Die Rechner werden zwar immer schneller, doch sie sind immer noch strohdumm. Sie machen nur das was man ihnen “befiehlt”, d.h. programmiert. Sie sind noch nicht in der Lage selbstständig zu lernen bzw. eigenständige Entscheidungen zu treffen.

erschaffen wir bald den ersten selbstständig denkenden Roboter?
erschaffen wir bald den ersten selbstständig denkenden Roboter?

Doch das könnte sich jetzt ändern: Heute möchte ich auf die neuesten Entwicklungen im Bereich der Robotik und der künstlichen Intelligenz eingehen und aufzeigen welche (börsenotierten) Unternehmen in diesem Bereich tätigt sind und wie man in diese Technologie investieren kann.

Roboter und künstliche Intelligenz

Während die Leistung von modernden Computern immer mehr zunimmt und heutzutage ein Smartphone um 200 Euro leistungsfähiger ist also ein Desktop-Rechner für 2000 Euro vor 10 Jahren schien die Entwicklung künstlicher Intelligenz lange Zeit nicht voranzukommen bzw. in einem Dornröschenschlaf zu liegen. 

Erst in der jüngsten Zeit gibt es hier einige bahnbrechende Durchbrüche wie z.B. das selbstfahrende Auto von Alphabet alias Google.

Auch die Finanzwelt ist in letzter Zeit darauf aufmerksam geworden, dass dieses Thema zukunftsweisend sein kann. So haben sich die Investitionen von amerikanischen Risikokapitalgebern in Firmen und Startups die sich mit künstlicher Intelligenz befassen seit 2 Jahren mehr als versechsfacht.  Siehe hierzu folgenden Artikel bei Bloomberg.

Chancen und Gefahren der neuen Technologie:

Googles selbstfahrendes Auto zeigt bereits, wie uns selbst denkende Maschinen in Zukunft das Leben erleichtern könnten: Man sagt dem Auto nur noch wo man hinfahren möchte und lehnt sich zurück. Das Auto bringt einem sicher ans Ziel. Es erkennt und analysiert Verkehrtssituationen, analysiert Gefahren und reagiert selbstständig darauf. Dabei ist Googles Auto offensichtlich wesentlich sicherer unterwegs als ein menschlicher Fahrer. Hierzu findet man z.B. bei Wikipedia-Artikel über das Google Auto folgendes Zitat:  “Im Mai 2015 präsentierte Google eine Unfallbilanz. Google hat nach eigenen Angaben mehr als 20 Fahrzeuge im Einsatz. Diese haben in den vergangenen sechs Jahren mehr als 2,7 Millionen Kilometer zurückgelegt, davon gut 1,5 Millionen Kilometer computergesteuert. Während dieser Zeit sei das Google-Auto in elf Unfälle verwickelt gewesen. Dabei habe es sich um Blechschäden gehandelt. Menschen seien nicht verletzt worden. An keinem der Unfälle sei das selbststeuernde Auto schuld gewesen”

Doch künstliche Intelligenz hat auch ihre Schattenseiten: Wer kennt nicht den Film Terminator, wo ein intelligenter Cyborg (ein Roboter der einem Menschen beinahe aufs Haar ähnelt) mit Superkräften gegen die Menschheit kämpft.

Auch der CEO von Tesla Motors, Elon Musk, der mittlerweile selbst seine Autos (z.B. Tesla Model-S) mit einem Autopiloten ausstattet der in Zukunft lernen soll selbstständig zu fahren – und das teilweise auch heute schon kann – wart vor den Gefahren die von der Entwicklung künstlicher Intelligenz ausgehen. “Es besteht das Risiko, dass binnen fünf Jahren etwas ernsthaft Gefährliches passiert.” meinte er in einem Blog, Maximal dauere es noch zehn Jahre. Er löse keinen falschen Alarm aus, denn ihm sei bewusst worüber er rede.

Auch der Physiker Steven Hawking bläst ins selbe Horn, wobei er eher die Gefahr sieht, dass intelligente Roboter den Menschen die Arbeitsplätze wegnehmen werden.

Tatsächlich ist die Vorstellung, dass es in Zukunft Roboter geben wird die selbstständig denken und lernen können sowie Entscheidungen aus eigener Intuition treffen werden können ein wenig bedrohlich bzw. zumindest ethisch bedenklich: Was ist z.B. wenn ein Kampfroboter entscheidet einen Mord zu begehen: Wer ist dann dafür verantwortlich? Sein Schöpfer? Er selbst? 

Ich persönlich gehe davon aus, dass die Menschheit nach ständigem Fortschritt strebt und nicht davor halt machen wird, Maschinen zu entwickeln die sie selbst in ihrer Intelligenz übertreffen könnten.
Diese Entwicklung ist nicht aufzuhalten – und unsere Kinder werden es wohl noch erleben – möglicherweise sogar wir selbst.

Ich habe aber keine so große Angst vor dieser Entwicklung, da sie in nächster Zeit einigen Komfort für die Menschheit bringen wird: Selbstfahrende Autos und automatische Simultanübersetzer zwischen allen Sprachen sind nur zwei Beispiele was in nächster Zeit möglich sein wird.

Für mich ist das Szenario von Robotern die von Menschenhand geschaffen wurden und die Menschheit vernichten möchten doch ein wenig an den Haaren herbeigeholt.

Aus diesem Grund habe ich mich nach Unternehmen umgesehen, die sich mit der Entwicklung von Robotern und künstlicher Intelligenz beschäftigen, da ich hier definitiv in den nächsten Jahren mit bahnbrechenden Entwicklungen rechne und den Markt deshalb als Wachstumsmarkt, bzw. sogar als das nächste große Thema nach Computer und Internet sehe.

Welche börsenotierten Unternehmen sind in dem Berech der Robotik und künstlichen Intelligenz tätig?

Wie bereits erwähnt sind  zahlreiche Unternehmen die sich mit dem Thema künstlicher Intelligenz beschäftigen (noch) nicht an der Börse. 

Diejenigen Unternehmen welche bereits börsenotiert sind, betreiben dieses Thema oft als Randthema, z.B. Google (mir fällt es schwer mich auf “Alphabet” umzustellen 
  

          
<br clear=

(20.10.2015)

Roboter (Bild: voestalpine/Linz AG)


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 14....

» BSN Spitout Wiener Börse: 11 ATX-Titel yea...

» Österreich-Depots: Korrektur (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 16.4.: Immofinanz, Verbund...

» Zahlen von Marinomed und Agrana, Research ...

» Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt...

» Nachlese: Wienerberger 155, B&C überlegt C...

» Wiener Börse zu Mittag schwach: Warimpex, ...

» Börsenradio Live-Blick 16/4: DAX und ATX v...

» ABC Audio Business Chart #100: Worüber sic...


Michael Gredenberg

Inode-Gründer. Heute u.a. passionierter Radfahrer und Finanzautor via financeblog.at.

>> http://www.financeblog.at


 Weitere Blogs von Michael Gredenberg

» Apple - Wird der Apfel faul? (Michael Gred...

Apple hat letzte Woche mit der Veröffentlichung der Ergebnisse des letzten Quartals (Fisk...

» Unternehmensgründer vs Manager - welche Ak...

Einige der größten Konzerneder Welt werden heute noch von ihren Gründern geleite...

» Tesla - eine Bewertung unter neuen Gesicht...

Tesla – der innovative Elektroautohersteller aus dem Silicon Valley – hat letzte W...

» Negative Zinsen - an Aktien führt kein Weg...

Letzten Donnerstag hat die EZB mit der Senkung des Leitzinssatzes im EUR-Raum auf Null sowie der...

» Korrelation und Kausalität (Michael Greden...

Korrelation misst den Zusammenhang zwischen mehreren Ereignissen wie z.B. auch der Entwicklung v...