DAX gibt Gas - Bilfinger und Deutsche Bank im Fokus (Frank Weingarts)

In der zurückliegenden Woche machte der DAX® eine kräftigen Satz nach oben. Vor allem die Autowerte, Banken und Versorger trieben den Index. Schwache Wirtschaftsdaten konnten die gute Laune nicht trüben und laut Protokoll der zurückliegenden FED-Sitzung scheint die jüngste Schwäche der chinesischen Wirtschaft der primäre Grund gewesen zu sein, dass die US-FED die Zinsen noch nicht erhöhte. Zeitweise gab es Spekulationen, dass Zweifel an der Robustheit der US-Wirtschaft die Notenbanker zögern ließ. Dennis Lockhart, regionaler FED-Chef von Atlanta erklärte, dass eine Zinserhöhung im Oktober oder Dezember wahrscheinlich angemessen ist.

Der ein oder andere Investor wird die überraschende Rallye möglicherweise verpasst haben und einen Rücksetzer hoffen. Dieser ist natürlich möglich. Die Bullen scheinen das Zepter im Moment jedoch fest in der Hand zu haben. Kommende Woche kommt der Datenreigen in den USA langsam in Fahrt. Diese Zahlen könnten maßgebliche Impulse setzen.

Unter den deutschen Einzelwerten sollten Anleger vor allem die Aktien von Bilfinger, Deutsche Bank, Infineon und Zalando im Auge behalten.

Unternehmen im Fokus

Bilfinger – der Baukonzern kam nach zahlreichen Gewinnwarnungen deutlich unter Druck. Kommende Woche wird die neue Strategie vorgestellt.

Deutsche Bank – in der kommenden Woche werden eine Reihe von US-Banken Zahlen für das abgelaufene Quartal veröffentlichen. Dazu zählen unter anderem Bank of America, Citigroup, Goldman Sachs, J.P. Morgan und Wells Fargo

Infineon– mit Intel und ASML werden kommende Woche zwei Halbleiterkonkurrenten Zahlen für das dritte Quartal vorlegen.

Zalando – der Onlinehändler wird Zahlen zum abgelaufenen Quartal veröffentlichen

Wichtige Termine

bis 11.10. Jahrestagung des IWF und Weltbank; zahlreiche US-Notenbankpräsidenten halten kommende Woche zu verschiedenen Anlässen Reden. Signale für den FED-Kurs sind durchaus möglich.

  • 13.10. Deutschland – Verbraucherpreisindex und harmonisierter Verbraucherpreisindex, September
  • 13.10. Deutschland – ZEW-Konjunkturerwartungen Deutschland für Oktober
  • 14.10. China – Verbraucherpreise, September
  • 14.10. USA – US-Notenbank veröffentlich Beige Book
  • 15.10. USA – Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe für die Woche bis zum 10. Oktober
  • 15.10. USA – Industrieindex Philly Fed, Oktober
  • 16.10. Europa – Verbraucherpreise Euro-Zone, September endgültig
  • 16.10. USA – Uni Michigan Verbrauchervertrauen, Oktober

Charttechnischer Ausblick: DAX®

  • Widerstandsmarken:  10.075/10.290 Punkte
  • Unterstützungsmarken: 9.840/9.900/9.970/10.000 Punkte

Zum Wochenschluss stieg der DAX® kurzzeitig über 10.100 Punkte und damit über den Kreuzwiderstand bei 10.090 Punkten. Danach drehte der Index allerdings wieder nach Süden. Nach einem Wochenplus von rund 5,5 Prozent ist der zunächst recht holprige Start ins Schlussquartal längst vergessen. Der nächste Schritt wäre die Rückkehr in den langfristigen Aufwärtstrend und eine Erholung bis 10.290 Punkte.

RSI und MACD zeigen kurzfristig nach unten. Eine Konsolidierung bis rund 10.000 Punkte erscheint somit durchaus möglich. Großer Druck zeigt sich allerdings nicht. Die Bullen präsentieren sich überaus stark. Schwächen könnten somit Chance für Swingtrader sein. Trader sollten allerdings stets mit Stopp-Loss arbeiten.

Taucht der Index unter 9.970 Punkte (50-Stunden-EMA-Durchschnittslinie), könnte eine Korrektur bis 9.840 Punkte drohen.



(12.10.2015)

Bilfinger Logo, Flagge 360b / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...

» ATX-Trends: Wienerberger, AT&S, Palfinger ...

» Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zur...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. A...


Frank Weingarts

Anlage- und Hebelprodukte, UniCredit onemarkets

>> http://www.onemarkets.de/de.html


 Weitere Blogs von Frank Weingarts

» Pfeiffer Vaccum treibt German M&A-Index au...

Die Busch-Gruppe legt für den Hersteller von Vakuumpumpen Pfeiffer Vaccum ein Überna...

» DAX steckt in der Range fest! EZB, Banken ...

Die deutschen Aktienmärkte haben sich in der abgelaufenen Woche kaum von der Stelle ger&uum...

» DAX stößt bei 11.600 auf harten Widerstand...

Der Auftakt in das neue Börsenjahr verlief mehrheitlich freundlich. Die deutschen Aktienbar...

» Fed-Protokoll und Bilanzsaison im Fokus (F...

Zum Start in das Schlussquartal 2016 zeigen sich DAX und TecDAX wenig verändert. Als St...

» Banken und EZB im Fokus (Frank Weingarts)

Es war eine wechselhafte Woche, aber am Ende schafften die deutschen Aktienindizes doch ein deut...