Kartoffelauflauf mit weniger Fett für Groß und Klein (Lina Hirsch)

Hallo meine Lieben,

heute möchte ich eines meiner Lieblingsrezepte mit euch teilen. Als Kind habe ich es geliebt! Wenn man es genau nimmt, liebe ich es auch noch heute. ☺

Das Rezept habe ich von damals etwas verändert und mit weniger Fett zubereitet! Ansonsten schmeckt es aber genauso gut wie früher. Hier meine eigene Version:

 

Zutaten
6 große Kartoffeln
3 Eier
1 Mozzarella light
50 g Kochschinken light
1 Alpro Soja-Kochcrème Cuisine Light
2 Zwiebeln
2 EL Olivenöl
Muskatnuss
Salz
Pfeffer

2014-12-27 13.57.32

 

Zubereitung
1.) Der erste Schritt ist es, die Kartoffeln und Eier zu kochen! Die Eier müssen natürlich hart sein, damit wir sie aufschneiden können. Sobald die Eier fertig gekocht sind, schreckt sie mit kaltem Wasser ab. Dann lassen sie sich einfach abschälen.

 

Sobald die Kartoffeln weichgekocht sind, könnt ihr sie mit kaltem Wasser abschrecken. Hier könnt ihr die Schale auch ganz einfach mit den Händen abziehen. Falls ihr damit Probleme habt, dann nehmt ein scharfes Messer und zieht die Schale damit ab.

 

Bevor wir die Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden, lasst sie auskühlen. So lassen sie sich viel einfacher schneiden und fallen nicht auseinander. Umso dünner eure Kartoffelscheiben sind, desto besser können sie sich mit der Sauce vollsaugen. Das gleiche machen wir auch mit unseren hartgekochten Eiern.

Bildschirmfoto 2014-12-28 um 12.58.35

 

2.) In der Zwischenzeit kümmern wir uns um die Sauce. Hierzu schneiden wir die Zwiebeln in kleine Würfel und lassen es mit etwas Olivenöl in der Pfanne anschwitzen. Sobald sie leicht glasig aussehen, fügen wir den Kochschinken hinzu und rühren es ein paar Mal unter. Zum Abschluss einfach die Alpro Soja-Kochcrème Cuisine Light unterrühren und mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss abschmecken.

 

3.) So jetzt ist es ganz einfach. Wir nehmen uns eine Backform und reihen die Kartoffeln und Eier in unterschiedliche Schichten an. Hier schaut einfach auf das Bild, wie das ungefähr ausschauen sollte. Anschließend gießen wir die Sauce über unsren Auflauf.

 

4.) Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. ;) Jetzt schneiden wir noch den Mozzarella in dünne Scheiben und legen ihn oben drüber.

 

5.) Jetzt sind wir soweit fertig und unser Auflauf muss nur noch für 20-30 min ins Backrohr. Einstellung: Umluft, 200°.

Sobald der Käse oben goldbraun ist, ist unser Auflauf fertig. Etwa Vogelsalat mit Kürbiskernöl rundet den Auflauf ab!

2014-12-27 17.04.02
Ich wünsche euch gutes Gelingen! <3

 

Eure Lina



(28.12.2014)

Kartoffelauflauf by Lina Hirsch


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Uni...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher l...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. A...


Lina Hirsch

"Wer langfristig Leistung erbringen möchte, der sollte nicht nur seinen Geist trainieren und pflegen sondern auch seinen Körper. Eine gesunde Balance macht unseren Körper und unseren Geist leistungsfähiger wie auch widerstandsfähiger und ist Voraussetzung für ein gesundes, langes Leben."

Lina Hirsch betreibt via Berlin www.golden-balance.de , ihre Beiträge über u.a. Ernährung wandern auf www.runplugged.com .

>> http://www.golden-balance.de


 Weitere Blogs von Lina Hirsch

» Selbstbewusstsein: Die Größe ist keine Maß...

Wo Zufriedenheit & Selbstbewusstsein warten Wenn ich endlich wieder in eine Grö&szli...

» Wenn das Festival ruft! (Lina Hirsch)

Spätestens beim Packen wird klar: Der Alltag rutscht in weite Ferne! Schlafsack, Zelt &...

» Schweiss & Make-up (Lina Hirsch)

Die Frisur sitzt, das Make-up unterstreicht unsere großen Augen und verbirgt unsere kleine...

» Split-Training- Auch für mich? (Lina Hirsch)

Ich werde oft gefragt, ab wann ein Split-Training für einen sinnvoll ist. Wie immer gibt es...

» Low Carb Käsekuchen (Lina Hirsch)

Heute habe ich mich wieder als Bäckerin versucht! Meine Mission heute: Ein „Low Carb ...