Agieren – oder Reagieren (Alois Wögerbauer)

Es gibt Marktphasen, in denen man agieren kann, weil die Trends eindeutig sind und die Sachlage relativ klar ist. Es gibt aber auch Marktphasen, in denen man eher reagieren muss, weil sich Rückenwind und Gegenwind abwechseln. Sich dies ehrlich einzugestehen ist auch die Aufgabe eines Vermögensverwalters.

Es ist nicht die Zeit der 5-Jahresprognosen. Es ist eher die Zeit der ruhigen, aber mutigen Hand. Der Unterschied zwischen Strategie und Taktik wird noch mehr in den Vordergrund rücken. Strategisch haben wir aus den Oktoberbewegungen keine neuen Informationen. Die Zinslandschaft wird wohl geraume Zeit tief bleiben, Aktien sind weder billig noch teuer und bleiben daher relativ bevorzugt, das Rohstoff- und Goldsegment ist derzeit für die Geldanlagestrategie nur ein Nebenschauplatz. Taktisch kann es dennoch Sinn machen, temporär die Marktrisiken innerhalb der Strategie deutlich zu senken oder zu erhöhen. Sich hinter Benchmarks zu verstecken wird jedenfalls keine Antwort auf das kommende Umfeld sein.



(03.11.2014)

WirtschaftsBlatt, Smart, Agieren statt reagieren (c) Ron Windauer


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Uni...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher l...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. A...

» Börsenradio Live-Blick 24/4: DAX nach zwei...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tesla, Ro...


Alois Wögerbauer

Fondsmanager und Chef der 3 Banken Generali Investment

>> http://www.3bg.at


 Weitere Blogs von Alois Wögerbauer

» Kauf vor 10 Jahren ! Oje - oder doch nicht...

Kauf vor 10 Jahren ! Oje - oder doch nicht? Angenommen, Sie hätten am 1. September 2008 investi...

» Fahren auf Sicht - die Leitplanken 2018 (A...

Fahren Sie auf Sicht. Aber fahren Sie.” Dieser Leitspruch aus unserem Jahresausblick 201...

» Angst vor der Politik verleitet zu Anlagef...

Griechenland, Russland-Ukraine, viele Wahlen in unter-schiedlichen Ländern, Terroranschläge, der...

» Wann kommt die nächste Korrektur? (Alois W...

Angesichts des 30. Jahrestages des Aktienmarktcrashs 1987 war gerade in den vergangen Wochen ein...

» Geldanalage basiert steht auf "sowohl - al...

Geldanlage hat viele Facetten und basiert stets auf „sowohl – als auch“ und ni...