AT&S im WM Chat, das Protokoll: Themen iPad, Kursziele, Investititionen, Analysten ... (Christian Drastil)

BEDer BE begrüsst Martin Theyer, den neuen Kommunikationschef der AT&S und seinen Vorgänger Hans Lang, recht herzlich im BE-Office. Herr Lang, wie wird das Spiel ausgehen?
AT&SIch tippe auf Chile, Ergebnis 2:1 (Hans Lang)
BEUnd Sie, Herr Theyer?
AT&SIch glaube an ein Unentschieden, da gab es schon so viele bei der WM. 1:1.
 Chile ist bei den Bookies klarer Favorit, bwin hat Quote 1,65 auf Sieg Chile, während Sieg Honduras 5,75 bringt
 Ankick. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel.
 Chile zu Beginn deutlich aggressiver
 Riesenchance aus einem Freistoss für Chile (2.)
BEHerr Lang, welches Team hat Ihnen bisher bei der WM am meisten imponiert?
AT&SDie Deutschen beweisen wieder, dass sie eine Turniermannschaft sind und diesmal vom ersten Spiel weg eine starke Leistung bieten
BEHerr Theyer, Sie sind seit 1. Juni „Director Strategy Development & Communication“ bei AT&S, übernehmen die Agenden von Hans Lang. Stellen Sie sich bitte unseren Lesern kurz vor ...
AT&SGerne. Ich bin 40 Jahre alt, komme aus Kärnten, habe 12 Jahre im Energiesektor verbracht und war die letzten drei Jahre in Österreich im Finanzdienstleistungsbereich tätig.
BEFinanzdienstleistungsbereich - darf man fragen wo?
AT&SBegonnen habe ich meine Karriere bei der Shell im Finanzbereich, war hier für die Länder Tschechien, Slowakei und Ungarn als Controller zuständig und wurde mit 31 jüngster CFO der Shell Austria ...
AT&S... danach 4 Jahre in London bei der Shell-Gruppe im Treasury-Bereich und anschliessend für die Konzernentwicklung bei der Österreichischen Volksbank AG verantwortlich.
 Chile weiterhin klar überlegen (17.)
BEUnd was reizt Sie an AT&S?
AT&SBin sehr interessiert an der internationalen Aufstellung und Komplexität, der Geschwindigkeit und der Technologie.
BEDas AT&S-Hauptquartier wird wieder von Wien in die Steiermark an den Standort Leoben-Hinterberg verlegt. Werden Sie von Wien aus oder von der Steiermark aus agieren?
AT&SIch werde von Leoben aus arbeiten.
 Weiterhin 0:0 (23.)
BEEine Frage, die wir Ihnen stellen wollen bzw. müssen: Ein amerikanischer IT-Blogger hat ein iPad zerlegt und darin eine AT&S-Komponente gefunden. Welche?
AT&SAT&S produziert Leiterplatten.
BEDas heisst, man findet, wenn man sucht, im iPad AT&S-Leiterplatten. Können Sie uns Details zur iPad-Geschichte nennen?
AT&SViele, speziell unsere amerikanischen Kunden, verbieten uns die Nennung ihres Namens und ihrer Produkte. Daher bitte ich um Verständnis, dass wir die Frage nicht weiter beantworten dürfen und können.
BEWir notieren also das "Pankl-Thema" (Anm.: ist ja im benachbarten Bruck bzw. Kapfenberg bei F1-Themen auch nicht viel anders) - "kein Kommentar zu Kooperation möglich". Euro AT&S-Technologie dürfte aber State of the Art sein ...
AT&S... unser Fokus liegt k
 bereits drei Gelbe Karten (2 für Honduras, 1 für Chile) 
 TOR für Chile!
 1:0 für Chile durch Beausejour (34.)
AT&S... unser Fokus liegt im Bereich Mobile Devices auf dem High End Segment, also zum Beispiel Smart Phones ...
AT&S... dieser Bereich ist gekennzeichnet durch immer steigende technologische Anforderungen an die Bauteile und somit auch an die Leiterplatte.
BEDa kommt die HDI-Technologie ins Spiel ...
AT&S... genau. HDI steht für High Density Interconnect, das sind extrem fein strukturierte Leiterplatten, bei denen einzelne Lagen mit Laserbohrungen verbunden werden. Desto mehr Laserlagen, desto schwieriger, desto besser für AT&S.
BEIch nehme an, dadurch können höheren Margen erzielt werden ...
AT&SJa, es wurde bewusst als Strategie ausgewählt, in dieses Marktsegment vorzustossen, weil eben auch höhere Margen erzielbar sind. Man darf aber nicht vergessen, dass damit auch automatisch höhere Investitionsvolumen und höhere Qualitätsansprüche einhergehen.
 ... laufend grosse Chancen für Chile. Wir warten auf das nächste Tor (44.)
BEWelche Investitionen stehen denn an?
AT&SWir sehen derzeit eine extrem starke Nachfragesituation, daher müssen wir unsere Kapazitäten erweitern, um unsere Kunden auch langfristig beliefern zu können.
 Pausenstand 1:0 für Chile.
BEUnd wo wird investiert?
AT&SWie schon erwähnt in die HDI-Technologie, in Multilayer ...
BEHa. Ich meinte, in welche(n) Region(en) wird investiert?
AT&STrifft sich gut, weil das eine vom anderen ableitbar ist: Ausbau der HDI-Kapazität in Shanghai, wir investieren dort gerade in zwei neue Produktionslinien. Dann Ausbau der Kapazitäten in Indien, hier wird gerade an einem zweiten Werk für Mulitlayer gebaut. Und vielleicht das Spannendste: Wir investieren vor allem in neue Technologien in Österreich, mehr dazu werden wir hoffentlich im Herbst publizieren können.
BEBezüglich der Euro-Schwäche gibt es bei Analysten und Fondsmanagern durchaus kontroversielle Ansichten, ob AT&S nun ein Profiteur ist oder nicht. Ist AT&S ein Profiteur des schwachen Euro?
AT&SDie Antwort ist zweigeteilt. Nachdem wir unsere Basisprodukte, u.a. Rohstoffe, zum grössten Teil mit Dollar eindecken müssen, werden natürlich auch unsere Herstellungskosten durch einen schwachen Euro teurer ...
 Ankick zur 2. Hälfte.
AT&S... unsere Personalkosten steigen mit dem schwachen Euro im Ausland. Auf der anderen Seite werden natürlich unsere Produkte im Euro-Raum und für Ausländer attraktiver. Fazit: Es ist schwierig zu sagen, inwieweit wir ein Profiteur sind.
BESie wollen sich bei der kommenden HV am Mittwoch, 7. Juli, von den Aktionären die Genehmigung zur Ausgabe von Wandelanleihen einholen. Hintergrund?
AT&SHierbei handelt es sich einfach um eine Prolongation bzw. Erneuerung eines bestehenden Beschlusses.
BEEs ist aus heutiger Sicht also eher unwahrscheinlich, dass bald ein Wandelbond kommt?
AT&SÜber Wahrscheinlichkeiten zu spekulieren, ist eher mühselig. Derzeit ist aber nichts in der Pipeline. 
BEZur Aktie: Das Papier läuft heuer sehr gut, AT&S ist hinter Do&Co zweitbester Performer im ATXPrime. Die Performance liegt bei knapp 70 Prozent Plus year-to-date ...
BE... ist die Aktie bereits teuer?
AT&SDie Bewertung obliegt den Investoren und Analysten. Auf unserer Homepage findet man im Bereich Investors die aktuellen Konsensschätzungen der Analysten. Der Zielkurs liegt bei ca. 12 Euro, aktuell notiert unsere Aktie bei 10,70
 Die Chilenen dominieren auch in Hälfte zwei, weitere Tore gab es noch keine (62.)
BEDie Aufnahme in den MSCI Global Small Cap per 26. Mai ist da sicher auch kein Fehler.
 Chile mit Offensivspektakel a la Argentinien (und ebenso grosser Chancenverwertungsquote)
BEIst MSCI bei den Investoren ein Thema?
AT&SDie Liquidität der Aktie hat sich in letzter Zeit schon stark verbessert. Eine Indexaufnahme ist nie ein Fehler.
BEHerr Theyer, Sie sind ja auch Buchautor. "Verlorenes Vertrauen: Das Tsunami Modell der Finanzkrise" heisst das Buch, das seit Herbst 2009 am Markt ist. Wie lässt sich das mit einer IR-Tätigkeit vereinbaren?
AT&SWie ich in meinem Buch kurz skizziert habe, glaube ich, dass das Vertrauen wieder zurückgewonnen werden muss. Gerade als IR-Manager der Zukunft ist es daher unerhört wichtig, Transparenz, Aufrichtigkeit und Fakten so zu kommunizieren, dass es nicht zu irreführenden Interpretationen kommen kann. 
AT&SGerade, weil AT&S im Bereich Corporate Governance und IR zu den den Top-Playern zählt, freue ich mich, als IR-Manager in das Team einsteigen zu dürfen. 
 Irreguläres Tor der Chilenen nicht gegeben (75.).
BEHerr Lang, Sie waren fast vier Jahre bei AT&S. Was sind Ihre neuen Pläne?
AT&SMit August werde ich meine Erfahrungen im Bereich und Kommunikation als Berater weitergeben. Ich werde als Director bei Brunswick Corporate Communication im Wiener Büro, zuständig für Österreich und CEE, beginnen.
BERückblickend: Wie war die AT&S-Zeit?
AT&SSehr spannend und lehrreich. Nachdem ich zuvor in einer grossen Organisation - Telekom Austria - tätig war, konnte ich bei AT&S, einem weiteren Industrieführer, die Eigenarten eines kleineren Unternehmens kennenlernen.
BESie halten ja noch immer den Speakertime-Rekord bei einer unserer Roadshows, das waren, wie man mir nachher sagte, fast 30 Minuten Gesamtzeit bei der RS am 6.11. in Graz. Aber die Message war richtig, die Aktie seither gut performt. Täte uns freuen, AT&S im Herbst wieder bei einer Roadshow dabeizuhaben.
AT&SHeimspiel in Graz, die Leute waren alle interessiert und ich hatte viel zu sagen ...
BEAbschliessend, das Match geht ja in die Finalphase. Hat AT&S noch einen aktuellen Punkt auf der Agenda?
AT&S(Martin Theyer) Ja. Es ist die Transformation der AT&S-Gruppe in den nächsten Jahren. Mit dem neuen CEO Andreas Gerstenmayer ist sicherlich auch ein Schritt in Richtung Internationalisierung gemacht worden. Die grösste Challenge für die AT&S-Gruppe wird sein, diese gewaltige Transformation gut zu meistern. 
 Letzte Minute der Nachspielzeit angebrochen.
 Schlusspfiff. Chile gewinnt gegen Honduras 1:0, es hätte aber auch leicht 5:0 ausgehen können. 
BEHerr Theyer, Herr Lang, wir danken für den Besuch und hoffen, es hat Ihnen ebenso viel Spass gemacht wie uns.
AT&SAbsolut. Wir bedanken uns für die Einladung.
BE... und Ihnen, Herr Lang, alles Gute für die Zukunft. We stay tuned. 
BEHinweis für die BE-Leser: Danke fürs Mitverfolgen dieser Mitschrift. Morgen im BE-PDF wird es eine Zusammenfassung des alternativ geführten AT&S-Interviews geben. Unser morgiger Gast ist übrigens Markus Fichtinger, Geschäftsführer des Aktienforums und Partner bei unserer Roadshow-Reihe. 


(16.06.2010)

 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.17% vs. ...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2.70...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5552/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

Heute im #gabb: Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

Hören: https://open.spotify.com/episode/2Rx76KxxGzIymZeObKweDw Christian Drastil mit dem L...