Indexblog: Warum bwin und Intercell die Index-Leichtgewichte im neuen ATX Fundamental sind (Christian Drastil)

Der Launch des ATX Fundamental hat mich (vier Tage vor Quartalsverfall) durchaus überrascht. Einige Indexanbieter berechnen ja Fundamental-Indizes, die Wiener Börse ist meines Wissens nach die erste "Börse" mit einem derartigen Produkt.

Zur Komposition: Der Index beinhaltet grundsätzlich dieselben Titel wie der ATX, die Gewichtung erfolgt durch Kombi der Kennzahlen Gesamtkapitalrendite, Netto-Dividendenrendite und Kurs-Buchwert-Verhältnis.

Die Kennzahlen sind rein vergangenheitsbasiert (also keine Estimates drin) und weisen einen 3-Jahres-Durchschnitt auf (Glättungsgründe).

Die Indexgewichtungen werden im März und September festgestellt (in diesen Monaten werden auch Aufnahmen / Streichungen im ATX vorgenommen). Aktuelle Indexgewichtung: Siehe http://www.indices.cc/indices/de... Schwergewicht aktuell: voest, Leichtgewichte: bwin, Intercell. Obwohl bwin und Intercell zuletzt aufgezeigt haben, haben sie natürlich noch im 3-Jahres-Durchrechnungszeitraum noch keine Chance mit ihren Bilanzzahlen. Schliesslich hatten wir Hochkonjunktur und Banken bzw. Industrie verdienten prächtig.

Siehe Screenshot.

Der ATX fundamental ist auf Anfang 2006 rückgerechnet und hat in dieser Zeit den ATX outperformt.

Kurzinfos unter http://twitter.com/drastil

(16.06.2009)

 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.17% vs. ...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2.70...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5552/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

Heute im #gabb: Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

Hören: https://open.spotify.com/episode/2Rx76KxxGzIymZeObKweDw Christian Drastil mit dem L...