Knallgrau, Telekom, Blogs, BElogs und überhaupt (Christian Drastil)

Heute hat uns eine interessante Aussendung vom Blog-Pionier Knallgrau erreicht. Vorgestellt/beschrieben wird http://bredlbloggt.telekom.at, das unserer Meinung nach genial gestaltete Hobby des Telekom Austria-Chefkommunikators Martin Bredl.

In Bezug auf www.be24.at hat das doppelte Bedeutung: Denn sowohl Knallgrau-Chef Dieter Rappold als auch Martin Bredl finden sich unter den BEloggern.

Freilich haben sich beide um ihre eigenen Blog-Sites zu kümmern und konzentrieren ihre Aktivitäten nicht auf be24.at; für mich ist das aber auch eine gute Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass be24 halt auch keine klassische Blog-Site ist.

"BElogs" sehen wir mittlerweile breit definiert, man findet Original-Research (das man sonst nirgendwo im Free-Bereich erhält) genauso wie Auszüge aus anderen Blogs (z.B. Martin Bredl) genauso wie Playlists genauso wie wikipedia-Anleihen im "Help me"-Bereich genauso wie ... Sie wissen schon.

Wenn sich die BElogs zu einer Art "Dachfonds für Blogs" entwickeln, soll uns das nur recht sein. Sehr recht sogar. Stay tuned.
"Telekom Austria launcht erstes Corporate Weblog in Österreich

Der größte österreichischen Telekommunikationsanbieter, die Telekom Austria, startete das erste „Corporate Weblog“ in Österreich. Unternehmenssprecher Martin Bredl berichtet unter http://bredlbloggt.telekom.at pontiert über die Rolle der Technik im Alltag.

(Wien, 15.11.2006)
Die Telekom Austria AG ist nicht nur österreichischer Marktführer im Bereich Telekommunikation sondern mit rund 1,2 Millionen Kunden auch im Bereich Internet Services. Das TA Internet Portal AON bietet neben dem reinen Internet Access Service auch viele innovative Services an, unter anderem User Weblogs unter AON Weblife.
Als eines der ersten börsennotierten Unternehmen im deutschsprachigen Raum betreibt die Telekom Austria nun unter http://bredlbloggt.telekom.at auch ein so genanntes Corporate Weblog. Corporate Weblogs, oder auch einfach „Blogs“, können die Kommunikation eines Unternehmens, sei es nach Innen oder nach Außen, enorm verbessern. So ermöglichen Coporate Blogs die authentische Vermittlung der Strategien und Visionen eines Unternehmens und ihrer Mitarbeiter in Form eines persönlich gehaltenen Dialogs mit Ihren Stakeholdern.
Die Rolle der Technik im Alltag
Der Inhalt von „Bredlbloggt“ stammt zwar vom Unternehmenssprecher der TA, mit Hilfe des Storrytelling Prinzips kommuniziert aber die Person Martin Bredl mit der Außenwelt. Thema des Blogs ist „Die Rolle der Technik im Alltag und wie wir damit umgehen“. Es soll grundsätzlich all jene ansprechen, die täglich mit Technik zu tun haben. Aber auch die, die sich lediglich dafür interessieren welche Dinge den Unternehmenssprecher eines börsennotierten Unternehmens beschäftigen, kommen auf ihre Kosten.
Martin Bredl schreibt als Person Martin Bredl und nicht als Unternehmensprecher. Die Erzählung und die individuelle Sichtweise stehen im Vordergrund. Er berichtet über tägliche Erlebnisse, Gedanken und Entscheidungen. Er diskutiert über die Komplexität seiner Arbeit und der Branche generell und findet dafür immer wieder sehr spannende Ansatzpunkte – von broadband über Richmedia bis hin zu Social Software.
Knallgrau als erfolgreicher Umsetzungspartner
Realisiert wurde das Projekt von der Wiener Agentur Knallgrau New Media Solutions, die schon das Multimedia Blog-Portal „AON Weblife“ in erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Telekom Austria umgesetzt hat. Die dabei entwickelte technische Infrastruktur kam auch bei diesem Projekt wieder zum Einsatz.
Als Betreiber der Weblog Plattform www.twoday.net und Anbieter der Multi Weblog Lösung twoday_media ist Knallgrau führender Weblog Solution Provider in der D/A/CH Region. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich Social Software stand Knallgrau der Telekom Austria auch beratend und konzeptionell zur Seite.
„Österreichs führenden Telekombetreiber ans Corporate Blogging heranzuführen ist eine Herausforderung. Mit Martin Bredl als Ansprechpartner war es auch ein Vergnügen“, freut sich Mag. Dieter Rappold, Geschäftsführer von Knallgrau.
„Für mich ist „Bloggen“ eine spannende Kommunikationsform. Ich erreiche auf persönliche Art interessante Multiplikatoren und ich lerne durch das Lesen und zitieren anderer Blogs sehr viel dazu“, so Martin Bredls Resümee.
Links:
http://bredlbloggt.telekom.at
http://www.knallgrau.at
http://www.weblife.at

Rückfragen:
Mag. Dieter Rappold
Knallgrau New Media Solutions GmbH
Fon: +43.1.5227637
Fax: +43.1.5227638
dieter.rappold@knallgrau.at "


(16.11.2006)

 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdor...

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2:+0.46% vs. l...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

Um 12:57 liegt der ATX mit -0.62 Prozent im Minus bei 3516 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2....

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5643/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

Heute im #gabb: Um 12:57 liegt der ATX mit -0.62 Prozent im Minus bei 3516 Punkten (Ulti...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

Hören: https://open.spotify.com/episode/7lmXUUPZZuYx6nxKGI5mAa Christian Drastil mit dem...