Selbstkritische Börse Express-Bilanz zum 1. Halbjahr (Christian Drastil)

Liebe Leser! Mit den heutigen Schlusskursen wird das 1. Halbjahr 2006 zu Ende gehen. Und es war bisher das erwartet schwierige Jahr. Nun, wir wollen uns nicht beschweren, da wir mit dem Börse Express-Depot trotz „ATX-Nullveränderung“ um ca. 13 Prozent oder knapp 9000 Euro zulegen konnten. Alles nach Spesen.

Zur Zeit beträgt unser Depotwert etwas mehr als 75.000 Euro, der ATX notiert bei ca. 3700 Punkten. Als wir vor wenigen Wochen unseren „Börse Express 1000“ fertig stellten, hatten wir ebenfalls einen Depotwert von ca. 75.000 Euro, der ATX notierte damals aber noch bei 4000 Punkten. D.h., dass wir in der Baisse der vergangenen Tage und Woche einiges richtig gemacht haben.

Trotzdem hier ein paar selbstkritische Dinge, denn manches wurmt.

- IPOs: Bei der Post waren wir mit unserem Limit zu vorsichtig und haben daher keine Stücke aus der Zeichnung erhalten. Hier haben wir die Stärke des Buches unterschätzt.

- bei Zumtobel hingegen wurden wir zugeteilt und die Aktie ist danach abgestürzt, wobei wir sogar noch einmal (viel zu früh) nachgekauft haben

- Schwergewichte: Sowohl bei der OMV als auch bei der Erste Bank haben wir vom Timing her nicht wirklich ideal agiert ...

Womit wir aber zufrieden sind, sind unsere grossen Langfristwetten:

- Beispiel betandwin: Die Aktie notiert zwar ytd um ca. 30 Prozent im Minus, wir liegen seit Jahresbeginn trotzdem +/- 0, weil wir bei 97 die halbe Position veräussert haben

- Beispiele Hirsch, Intercell, Generali:
Die eine (Hirsch) liegt um fast 80, die andere (Intercell) um mehr als 40 Prozent im Plus, die dritte hat ihre Unterbewertung „alternativ“ (70 Prozent beim Börserückzug) aufgeholt

- Beispiel Stahlwerte: Die beiden sind so billig, dass wir bei den Ausverkaufskursen der vergangenen Tage und Wochen gerne noch je eine Zusatz-Size ins Depot genommen hatten (die Zusatz-Size könnte aber in Kürze wieder zum Verkauf stehen, bei voest ist das heute passiert).

Und wie sehen wir den Aktienmarkt im 2. Halbjahr? Verhalten optimistisch. Wir vertrauen den Unternehmen, dass sie mit ihren Q2-Zahlen (wieder einmal) überzeugen können ...

Ach ja, gönnen Sie sich den Börse Express: www.boerse-express.at

(30.06.2006)

 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.17% vs. ...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 2.70...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5552/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

Heute im #gabb: Um 13:12 liegt der ATX mit +0.12 Prozent im Plus bei 3528 Punkten (Ultimo...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

Hören: https://open.spotify.com/episode/2Rx76KxxGzIymZeObKweDw Christian Drastil mit dem L...