Evotec-Aktie: Ist das der Durchbruch? (Ivan Tomasevic, Christoph Scherbaum)

Der Wert der Evotec-Aktie (WKN: 566480 / ISIN: DE0005664809) hat sich seit Jahresbeginn 2017 mehr als verdoppelt. Das Papier des Biotechnologieunternehmens ist damit sogar zweitbester TecDAX-Performer in diesem Jahr. In den vergangenen Wochen wurde jedoch ein deutlicher Kursrücksetzer von rund 25 Prozent beobachtet. Nun scheint es jedoch wieder aufwärts zu gehen.

Zumindest kann man am Montag davon sprechen. Mit einem Kursplus von mehr als 3 Prozent sicherte sich die Evotec-Aktie im Tagesvergleich die Spitzenposition im TecDAX. Anleger zeigten sich über die Nachricht erfreut, wonach Evotec eine strategische Zusammenarbeit mit führenden akademischen Einrichtungen in Großbritannien und Italien zur Erforschung neuartiger Wirkstoffe zur Behandlung von Nierenerkrankungen eingegangen ist.

Während Anleger diese Nachricht feierten, zeigten sich die Analysten bei der Deutschen Bank in Bezug auf die weiteren Kursaussichten der Evotec-Aktie jedoch nicht gerade optimistisch. Zwar wurde das Kursziel für den TecDAX-Wert von 16,00 auf 17,00 Euro nach oben geschraubt, es bleibt jedoch lediglich bei einem „Hold“-Rating.

Evotec-Chart: boerse-frankfurt.de

FAZIT. Nachdem die Evotec-Aktie lange Zeit nur den Weg nach oben kannte, dürften sich viele Anleger, die zuvor auf der Seitenlinie gewartet hatten, über den jüngsten Kursrücksetzer gefreut haben, um günstig einzusteigen. Schließlich dürfte es noch genügend Investoren geben, die Evotec eine erneute Flut an Erfolgsmeldungen in Bezug auf Kooperationen und Forschungserfolge zutrauen. Genau diese hatte zu der vorherigen Kursrallye geführt. Allerdings hat der jüngste Kurseinbruch auch eines gezeigt: Auf Sicherheit bedachte Anleger sollten eher die Finger von Biotech-Werten lassen.

Wer jedoch mutig ist und sogar gehebelt von Kurssteigerungen der Evotec-Aktie profitieren möchte, setzt beispielsweise auf entsprechende Hebelprodukte, wie diesen HVB Mini Future Bull (WKN: HU9YZY / ISIN: DE000HU9YZY4). Für Shorties existieren ebenfalls genügend passende Produkte, wie dieser HVB Mini Future Bear (WKN: HW8BDH / ISIN: DE000HW8BDh6).

Wer sich mit Blick auf die starken Zahlen und entsprechenden Kurssprünge bei Biotech-Werten künftig als Trader betätigen möchte und abseits von den großen Portalen mit Community-Hilfe ganz einfach traden (oder es lernen) will, der sollte einmal auf TradingView gehen. Wir hatten bereits hier diese charmante Trading-Community näher beschrieben.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).



(06.11.2017)

Biotech, DNA http://www.shutterstock.com/de/pic-209206780/stock-photo-scientist-uses-multipipette-during-dna-research.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...