GK Software: Software-Smallcap erreicht Gewinnzone - Neubewertungsszenario läuft! (Gastautor, Christoph Scherbaum)

Der deutsche Momentum-Smallcap GK Software entzückte gestern die Anleger mit vorläufigen Quartalszahlen. Die Aktie schoss seit der Q1-Meldung um fast 9% nach oben und markiert heute ein neues Allzeithoch. Alles zu den Q1-Zahlen und der technischen Verfassung erfahren Sie hier…
 

Anknüpfend an die Analyse meines Kollegen Bastian Galuschka Dieser Momentum-Smallcap wirft den Gewinnturbo an behandeln wir heute erneut den Smallcap GK-Software.

In dem Artikel von Herrn Galuschka finden Sie neben einer (bullischen) Big-Picture-Analyse auch eine ausführliche Darstellung des Unternehmens selbst und eine Einschätzung bezüglich des (laufenden) Neubertungsszenarios.

Am gestrigen Nachmittag vermeldete das Software-Unternehmen vorläufige Q1-Zahlen, welche die bullische Einschätzung von Herrn Galuschka betätigten:

So wuchs der Umsatz um rund 30 % gegenüber dem Vorjahr auf 20,12 Mio. EUR an. Das EBITDA lag mit 1,00 Mio. EUR deutlich über dem Vorjahreswert von -0,48 Mio. EUR. Auch das EBIT konnte gegenüber dem Vorjahr in den positiven Bereich gesteigert werden. Während 2016 noch ein Verlust von 1,47 Mio. EUR zu Buche stand, ergeben die vorläufigen Quartalszahlen einen Gewinn von 0,17 Mio. EUR.

Die Geschäftsentwicklung wurde vor allem durch ein stark ausgeweitetes Dienstleistungsgeschäft sowie gestiegene Wartungsumsätze erreicht, was vor allem mit Blick auf die kommenden Quartale positiv hervorzuheben ist, da in diesen ein saisonal höherer Lizenzgeschäft-Beitrag zu erwarten ist.

Die Aktie reagierte auf die vorläufigen Quartalszahlen mit einem Aufschlag von rund 4,5 %. Im heutigen Handelsverlauf zog die GK-Software-Aktie erneut deutlich an (+4,30 %) und schafft den Sprung auf ein neues Allzeithoch, was einem prozyklischen Kaufsignal entspricht.

Folglich könnte sich der Momentum-Smallcap innerhalb des laufenden Ausfwärtstrends weiter in Richtung 98,00 EUR nach oben bewegen.

Chart: Guidants

Solange der Software-Titel nicht unter den Ema50 bzw. die untere Trendkanalkante fällt, sind stiegende Aktienkurse das wahrscheinlichste Szenario.

Eine feste Unterstützung (zur Platzierung eines aggressiven Stoppkurs) kann derzeit bei 72,30 EUR ausgemacht werden.

Alle Analysen im Stream, ein kostenloses Musterdepot und interessante (Finanz-)Nachrichten finden Sie auf meinem Guidants-Desktop. Außerdem werden Aktien-, Rohstoff und Index-Trades umgesetzt und begleitet. Ich würde mich freuen Sie dort kostenlos begrüßen zu dürfen.

Alle Analysen im Stream, ein kostenloses Musterdepot und interessante (Finanz-)Nachrichten finden Sie auf meinem Guidants-Desktop. Außerdem werden Aktien-, Rohstoff und Index-Trades umgesetzt und begleitet. Ich würde mich freuen Sie dort kostenlos begrüßen zu dürfen.

Autor: Heinz Rabauer, Finanzanalyst bei GodmodeTrader.de

 



(26.05.2017)

Hacker, Programmieren, Code, Binär, Notebook http://www.shutterstock.com/de/pic-172084607/stock-photo-hacker-using-laptop-lots-of-digits-on-the-computer-screen.html


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Christoph Scherbaum

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Christoph Scherbaum

» DAX zeigt eine starke Reaktion, RWE & E.ON...

Ein schwacher Start in den heutigen Montaghandel ließ bereits Böses erahnen, allerdin...

» Top Edge-Aktien der Woche: Hochtief und Tw...

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Top Edge-Aktien der aktuellen Ah...

» DWS, Healthineers oder Spotify: Privatanle...

Börsengänge sind für eine lebendige Aktienlandschaft unverzichtbar. Das gilt sowo...

» Wochenausblick KW10: Wichtige Konjunkturda...

In dieser Woche dürften Anleger vor allem auf die EZB-Sitzung und die am Freitag erscheinen...

» Siltronic-Aktie: Es ist noch nicht zu spät...

Endlich einmal spielte das Gesamtmarktumfeld mit. Nachdem es zunächst nach einem schwachen ...