ATX-Trends: conwert hält heute die außerordentliche Hauptversammlung ab (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

  • Investoren nahmen gestern Gewinne mit: nach dem Plus der vergangenen Tage verlor die Aufwärtsbewegung an Schwung und die Märkten konsolidierten bei weiter positiver Grundstimmung. Für das Minus des Euro-Stoxx-50 zeichneten vor allem die Plätze in Madrid und Mailand verantwortlich, wo die Kurse etwas deutlicher nachgaben. In Zürich sprangen Actelion um fast 20 Prozent nach oben. Johnson & Johnson übernimmt das Unternehmen nun doch und zahlt 30 Milliarden Dollar. Ericsson verteuerten sich um 3,5 Prozent, nachdem der Telekomausrüster laut Händlern die Umsatzerwartung übertroffen hatte. Diageo legten um 3,6 Prozent zu. Der Spirituosenhersteller hat in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres mehr verdient als erwartet. Unilever verloren nach schwachen Ergebnissen 4,2 Prozent. In Österreich verzeichnete der ATX ein Minus von 0,5%, verkauft wurden Zumtobel (-2,6 Prozent), OMV (-1,2 Prozent) und VIG (-1,0 Prozent).
     
  • Nach der Rally des Vortages und dem erstmaligen Knacken der magischen 20.000er Dow-Marke ging es gemächlich zu. Konjunkturoptimismus sorgte aber weiter für gute Stimmung, nachdem der neue US-Präsident Donald Trump die ersten wirtschaftsfreundlichen Entscheidungen getroffen hatte. Neue Wirtschaftsdaten stützten die Zuversicht der Anleger. Der Markit-Einkaufsmanagerindex für das Dienstleistungsgewerbe stieg deutlich. Die Bilanzsaison der Unternehmen lief auf Hochtouren weiter. Nach Daten von Fundstrat haben von den 120 Unternehmen aus dem S&P-500, die bereits berichet haben, 78 Prozent die Erwartungen übertroffen. Ford ist wegen hoher Pensionslasten im Schlussquartal 2016 in die roten Zahlen gerutscht. Umsatz und Ergebnis verfehlten die Erwartungen der Analysten. Die Aktie verlor 3,3 Prozent. Caterpillar hat im vierten Quartal den Verlust ausgeweitet. Die Aktie gab aber nur um 0,9 Prozent nach. Als Konjunkturzykliker profitierte sie besonders von der derzeitigen Trump-Rally.
     
  • Laut Bundesbankpräsident Jens Weidmann wird sich die Inflationsrate dem Zielwert der EZB allmählich annähern. Wenn diese Preisentwicklung nachhaltig sei, werde "damit die Voraussetzung für den Ausstieg aus der lockeren Geldpolitik geschaffen". In der Zwischenzeit gelte es, die Geldpolitik nicht zu überfordern. Etwa indem die Erwartung geschürt werde, die Geldpolitik könne die Wachstumsprobleme im Euroraum lösen oder indem gefordert werde, sie solle aus Rücksicht auf die Staatsfinanzen oder die Finanzmärkte länger als nötig expansiv ausgerichtet bleiben. "Die Notenbanken dürfen nicht zum Gefangenen der Märkte oder der Finanzpolitik werden", sagte Weidmann. "Einige der geldpolitischen Maßnahmen, insbesondere die Staatsanleihekäufe, bergen aber genau diese Gefahr. Sie verwischen die Grenze zwischen der Geldpolitik und der Fiskalpolitik und führen zu Finanzstabilitätsrisiken."
    .
  • Die europäischen Aktienmärkte sind vorbörslich unverändert indiziert. Die asiatischen Börsen schließen uneinheitlich. Von der Makroseite wurden heute die Importpreise (Dezember) aus Deutschland über Erwartungen ((+1,9 Prozent im Jahresvergleich, erwartet waren +1,3 Prozent) und dem stärksten Anstieg sei 2012 gemeldet. Am Nachmittag steht das US-BIP für das vierte Quartal im Fokus. In den USA berichten heute American Airlines, Chevron und Honeywell.

UNTERNEHMEN

conwert

hält heute eine außerordentliche Hauptversammlung ab.



(27.01.2017)



 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Mario Tunkowitsch

Research Wiener Privatbank

>> https://www.wienerprivatbank.com


 Weitere Blogs von Mario Tunkowitsch

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Mittwoch mi...

» ATX-Trends: Addiko, Strabag, Bawag ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Dienstag mi...

» ATX-Trends: Addiko, S Immo, Verbund ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Der Wiener Aktienmarkt hat seine jüngsten Zuw&...

» ATX-Trends: Strabag, RBI ...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat den Handel am Freitag mit...

» ATX-Trends: CA Immo, Porr, Strabag, Verbun...

Aus den Morning News der Wiener Privatbank: "Die Wiener Börse hat gestern Donnerstag den Ha...